Autorenwerkstatt KW 46 / 2021

Ich weiß, daß ich meine Homepage mal wieder viel zu lange vernachlässigt habe (ebenso wie meinen YouTube-Channel) und ich gelobe – wieder einmal – Besserung. Ich nehme mir jetzt WIRKLICH vor, mindestens einmal pro Woche einen Beitrag zu veröffentlichen. Mal sehen, wie lange ich diesmal durchhalte.

Zunächst zu den Neuigkeiten. Ich habe Anfang November ein Manuskript fertiggestellt. Rohmanuskript, wohlgemerkt. Die Nachbearbeitung hat bereits begonnen und es ist geplant, dass dieses Buch im Herbst 2022 von FISCHER Tor veröffentlicht wird. Es handelt sich um mein bisher umfangreichstes Projekt. Das Rohmanuskript hat über 800 Normseiten und auch die letztlichen Taschenbuchseiten sollten sich in diesem Umfang bewegen. Der Roman hat noch keinen Titel, aber ich kann schon so viel sagen, dass es sich nicht um einen klassischen Science-Fiction, sondern mehr um einen Katastrophenthriller handelt. Das Buch spielt an verschiedenen Schauplätzen in Deutschland, darunter Köln, Bonn, Koblenz, Mainz, Berlin, am Niederrhein und in der Bodenseeregion. Es geht um ein wissenschaftliches Experiment, das dramatisch scheitert und die Menschen in Köln, Deutschland und schließlich auf der gesamten Erde bedroht. Weitere Details folgen.

Bekanntlich ist im September mein Roman Universum erschienen und ich freue mich sehr, daß die bisherigen Kritiken zumeist sehr positiv waren. In der Wochenendbeilage des Bonner Generalanzeigers erscheint am kommenden Samstag ein Interview mit mir zu den Hintergründen dieses Romans.

Wie gesagt, bin ich im Moment mit der Nachbearbeitung des oben erwähnten Romans beschäftigt. Daneben widme ich mich einigen unleidigen Dingen, die ich mir immer auf den Spätherbst schiebe, darunter Steuer und Abrechungen. Ich hoffe, im Januar mit dem Schreiben des nächsten Manuskripts zu beginnen. Das wird dann wieder ein Roman sein, der im Selfpublishing erscheint. Im Moment schiebe ich dafür einige Ideen hin und her. Es könnte ein eher actionlastiger SF sein, aber ich habe auch einige Ideen für einen Thriller oder einen Fantasy-Stoff. Ich werde letztlich die Idee umsetzen, die Anfang Januar am vielversprechendsten scheint.

Als weiteres Projekt möchte ich diesen Winter eine Homepage mit Besprechungen von Science-Fiction-Filmen anlegen. Ich hatte so etwas schon einmal begonnen, aber mit der Umsetzung war ich nicht wirklich zufrieden. Aber nun habe ich ein paar neue Ideen und auch etwas mehr Zeit. Die Seite wird sämtliche Besprechungen meines SF-Filmebuches haben und es sollen laufend neue dazukommen.

Es gibt noch eine weitere Neuigkeit: Die Exklusivrechte von Amazon an Transport 5, 6 und 7 sind diesen Monat abgelaufen. Darum kann ich diese Romane nun auch auf der Tolino-Plattform anbieten. Dafür muss ich die E-Books umkonvertieren, was etwas Arbeit in Anspruch nimmt, aber ich hoffe, daß das Ende des Monats abgeschlossen ist und die Romane dann auch bei Tolino verfügbar sind.

Neben der ganzen Arbeit versuche ich die letzten beiden Monate des Jahres aber auch etwas ruhiger anzugehen und zumindest an den Wochenenden mal etwas auszuspannen. So war ich letzten Samstag in Köln (siehe Foto) und wer hier einmal in der Nähe ist, dem empfehle ich das italienische Restaurant „Da Damiano“ in der Marzellenstraße – nicht weit weg vom Hauptbahnhof. Etwas gehobener, aber FANTASTISCHE Küche und TOLLE Weine.

Viele Grüße

Phillip P. Peterson

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

  1. Hallo,

    ich habe nun Band 1 + 2 der Serie Transport gelesen und bin mit Band 3 gestartet.
    Da ich aus persönlichen Gründen nur Ebooks lesen kann, würde mich interessieren, ob geplant ist, die folgenden Bände (ab 4) auch als Ebooks anzubieten.

    Freundliche Grüße
    Peter Schlüter

    1. Es gibt bereits E-Books, aber bisher nur bei Amazon. Für Tolino werden die übrigen Teile aber auch diesen Monat noch veröffentlicht. Danke fürs Lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.