Autorenwerkstatt KW 48 / 2021

Sehr viel Neues gibt es nicht zu berichten. Mein nächster Roman ist nach wie vor in der Nachbearbeitung und wird nun von mir und meinen Lektorinnen in die optimale Form gebracht. Da es ein sehr langer Roman ist, gibt es auch mehr Arbeit als normalerweise. Mir fällt auf, das diesmal deutlich mehr gekürzt wird, da es viele Wiederholungen von bereits in früheren Kapiteln mitgeteilten Informationen gibt. Wir feilen auch verstärkt am optimalen Zeitpunkt, ein Kapitel zu beenden und schmeißen auch hier viele Absätze am jeweiligen Kapitelende raus. Dass die Rohfassung in der Seitenzahl schwindet, ist aber normal. Ich sage dazu auch gerne, dass das Fett nun abgeschnitten wird. Die Nachbearbeitung wird mich sicher noch bis Februar oder März beschäftigen.

Weiterhin habe ich Abrechnungen gemacht und schlage mich momentan mit der Steuer herum. Das gehört bei mir zu den leidigen Dingen, die ich mir für das Ende des Jahres aufspare. Natürlich verbringe ich in dieser Jahreszeit auch viel Zeit mit der Familie und lasse es alles etwas ruhiger angehen. Außerdem arbeite ich Ideen aus, die dann nächstes Jahr ihren Eingang in neue Romane finden. Ich bin mit einem Stoff immerhin so weit, dass das erste Manuskript des nächsten Jahres schon feststeht. Es handelt sich dabei um einen Fantasystoff im Stil der „Drachenlanze“-Romane aus den Achtzigern, wenn sich da noch jemand dran erinnert. Weitere Details folgen dann.

Weiterhin habe ich beschlossen, meinen YouTube-Channel mit einem neuen Konzept zu relaunchen. Dazu bei nächster Gelegenheit mehr. Wer ihn schon mal abonnieren möchte, kann das hier tun: https://www.youtube.com/channel/UChMunVO5VnJOfpyJdZG4wjg

Zum Abschluss möchte ich noch etwas Werbung für das Buch eines Autorenkollegen machen. Ruprecht Frieling, seinen Fans besser bekannt als Prinz Rupi, hat 222 Buchrezensionen zu einem Nachschlageband zusammengefasst. Mein Buch „Paradox“ wird darin auch besprochen. Wer sich für neuen Lesestoff interessiert, kann es hier bestellen bzw. runterladen: https://www.amazon.de/dp/3959495315

Nun wünsche ich allen Lesern weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit.

Du magst vielleicht auch

4 Kommentare

  1. Hallo Herr Peterson, gerade habe ich Ihren Roman Transport ausgelesen. (gestern Mittag angefangen) Also, ich kann nur sagen, mir hat er sehr gut gefallen. Toll zu lesen, immer spannend geblieben und interessant. Weiter so. Gruß Wolfgang Blatzheim

  2. Habe gerade „Paradox 2“ gelesen. Die gewaltige Größe der darin entaltenen Ideen hat mich fasziniert, ja fast umgehauen. Längere Zeit nach Dan Simmons „Endymion“ hatte ich nach einem Roman gesucht, der mich einmal wieder ähnlich begeistern kann – und bin bei Ihnen fündig geworden. Vielen Dank für diese wirklich großartigen Ideen und für die damit verbundene großartige Unterhaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.