Phillip P. Peterson

Kurzbiografie

Phillip P. Peterson ist das Pseudonym eines deutschen Autors. Er wurde am 2.3.1977 in Waldbröl geboren und wuchs in der Nähe von Bonn auf. Nach Abitur und Wehrdienst bei der Luftwaffe studierte er Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen und schrieb währenddessen für einen Raumfahrtfachverlag über aktuelle Themen. Er schloß das Studium 2003 mit einer Arbeit über wiederverwendbare Boostersysteme der Ariane 5-Rakete beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ab. Anschließend machte er ein Masterstudium in Nuclear Applications und arbeitete in Jülich am Forschungsreaktor FRJ-2, wo er seine Abschlußarbeit 2006 über Neutronenaktivierung in den Strukturen des Reaktors verfasste. Es folgte eine Doktorarbeit über Strahlenschäden am Fusionsreaktor ITER (2010) und Forschungen an Beschleuniger-Reaktor-Hybriden an der RWTH Aachen, bevor er 2012 in die Raumfahrt zurückging, wo er beim DLR im Management für Erdbeobachtungssysteme tätig war. Seit 2014 ist Peterson freiberuflicher Autor und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Bonn.

Bibliografie:

siehe unter Bücher

Preise:

2015 – Kindle Storyteller Award für Paradox
2016 – 3. Platz beim Deutschen Science Fiction Preis für Paradox
2016 – Nominierung Kurd Laßwitz Preis für Paradox

Folgende Autorenbilder dürfen für journalistische Beiträge unter Nennung des Urhebers verwendet werden.

Urheber: P. Peterson

Urheber: F. Funke

175 Kommentare

  1. Es ist eine Freude, Ihren Roman, „Transport“ zu lesen. Ich habe nur eine Kritik. Es wäre sehr unwahrscheinlich, in der heutigen Amerika, einen so hohen Prozentsatz von Menschen mit Familiennamen aus den britischen Inseln zu finden!

    1. Hallo, vielen Dank für die Nachricht, die ich sehr interessant finde. Die Namen im Roman habe ich aus einer Liste der NASA-Astronauten gebildet, indem ich Vornamen und Nachnamen vermischt habe. Was sagt das nun über die NASA aus?

    2. Ich empfand „Transport“ als sehr spannend und angenehm zu lesen. Die Darstellung der Charaktere war plastisch und gelungen, wenngleich nicht besonders komplex, was angesichts der Kürze von ca. 250 Seiten auch nicht hilfreich gewesen wäre. Die Fokussierung auf die Story und einen roten Faden finde ich angenehm. Der Schluss wirkte auf mich ein wenig überhastet. Wenn es eine Fortsetzung geben sollte, ist die im Prinzip schon gekauft. Alles in allem: alles andere als langweilig und echt klasse!!

    3. Hallo Mr. PPP!
      Schreiben Sie noch am 3. Teil des „Transporter“? Oder wird das Buch gerade gedruckt? Ich glaube ich kann das Hörbuch nicht abwarten und werde den 3. (letzten??? – bitte nicht!) Teil lesen. Herzliche Grüße,
      Elizabeth

  2. Good Mooooorning!!

    Das Buch ist wirklich super und ich habe selbstverständlich 5 Sterne auf Amazon raus gehauen, was auch sonst?!?! ;)

    !SPOILER!

    Was mir nur ein wenig unschlüssig war, waren die ganzen Transporte von Gegenständen. Auch die späteren anbauten an der Sphäre die von Sprung zu Sprung unzerstörbar schienen ( z.b war stets ein Seil Griffbereit). Die Sphären überstehen höchste g Kräfte , einen Fall aus dem Weltall , eine H Bomben Detonation und sonst noch so alles was man sich vorstellen kann. Wenn sie aber im Wasser landen laufen sie voll? Oder laufen mit Schwefelsäure voll?

    Die Kritik ist nicht Böse gemeint( sind einfach nur die Sachen die mir direkt aufgefallen sind, kann auch an mir liegen ! Vllt ich einfach nix kapische ;) ) Wie gesagt hatte ich sehr viel Spaß mit dem Buch und würde mich über weitere Bücher von Ihnen freuen.

    MFG

    1. Hallochen,

      um die Transporter gibt es noch jede Menge Geheimnisse. Also noch viel zu entdecken für die Fortsetzung nächstes Jahr :-)

      Vielen Dank für die gute Kritik – ich eile an den Laptop… ;-)

      Phillip

      1. Wann gibt es denn endlich weitere Hör-/Bücher? Habe beide hintereinander gehört auf Langstrecken-Flugreisen. Extra eine Augenmaske aufgesetzt und Bose Antischall, um die Stimmung besser geniessen zu können. Gratulation, gelungene anspruchsvolle SF!

  3. Seit ich selber Romane schreibe, lese ich Bücher mit den Augen eines Autors. „Transport“ hat mich von Anfang an fasziniert und in den Bann gezogen, sodass es viel zu schnell zu Ende war. Es ist meines Erachtens der Auftakt zu einer grossartigen Space-Opera, in der es viel zu entdecken und zu entwicklen gibt. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung/en.

    Ich fand besonders positiv, dass keine Sexszenen beschrieben wurden, die Liebesgeschichte zwischen Elise und Russell trotzdem prickelnd herüber kommt. Diesem Stil habe auch ich mich verschrieben und hoffe, dass Sie dies auch weiterhin so halten können.

    Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland. :-)

  4. Hallo!

    Herzlichen Glückwunsch zum Erstlingswerk!
    Bis auf den Schluß fand ich den Roman sehr kompakt. Der Anfall von Neo-Luditismus ist für mich sowohl von der eigenen Überzeugung als auch vom Romangeschehen eine Katastrophe.
    Die guten Idealisten isolieren die arme Erde, weil die Technologie kann man den Menschen nicht anvertrauen.
    So nebenbei finden sich auch noch taktische Nuklearsprengkörper in den Ausrüstungscontainern und ein Wachkommando läßt nach einem Angriff auf den kommandierenden Offizier die Truppe nach Belieben schalten und walten – das ist mehr als surreal.
    Im übrigen – auch in der Transport-Welt sollte gelten, daß bei Bekanntsein der physikalischen Grundlagen, die technologische Umsetzung nur eine Frage der Zeit ist.

    Dennoch – schöne Grüße aus Wien

  5. Die Lektüre von Transporter war für mich ein grosser Genuss. Ich mag Ihren unaufgeregten und kompakten Schreibstil, der dem Leser ein gewisses Mass an Intelligenz zutraut. Transporter ist ein gutes Beispiel dafür, dass Spannung auch ohne übertriebene Gewaltdarstellung aufgebaut werden kann.

    Natürlich hat Werner Lischka nicht ganz Unrecht mit seinen Kritikpunkten. Gerade die unfreiwillige Isolation der zweiten Forschergruppe von der Erde birgt ein gigantisches Konfliktpotential, welches der Roman gar nicht aufgreift. Auch die Zerstörung des Transporters auf dem Mars macht für mich zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Sinn. Vom Mars aus wäre aus sicherer Distanz weiterhin eine Kommunikation mit der Erde möglich gewesen. Man hätte die anderen Nationen über die Existenz der Alien-Technologie aufklären können, damit die USA nicht im Geheimen werkeln können. Man hätte sogar eine Rettungsmission für die gestrandeten Wissenschaftler organisieren können ohne befürchten zu müssen, dass die Alien-Technologie wieder in die Hände von US-Militärs fällt. Vielleicht hätte man eine andere Möglichkeit gefunden, eine Gefährdung der Menschheit durch die Alien-Technologie auszuschliessen, ohne der Menschheit den einzigen verbleibenden Zugang zu diesem phantastischen Transportsystem zu nehmen. Insofern ist die Handlungsweise der Protagonisten am Ende des Buches plötzlich nicht mehr besonders intelligent, sondern im Gegenteil kurzsichtig und überhastet.

    Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass sich einige dieser Kritikpunkte in der Fortsetzung, an der Sie hoffentlich bereits fleissig schreiben, auflösen werden. Ich werde auf alle Fälle wieder mit dabei sein!

  6. Mir hat Ihr Buch sehr gut gefallen und ich war überrascht als ich gesehen habe das es Ihr erstes Werk ist. Es hat mir einen verregneten Sonntag gerettet! Ich fand das Buch stimmig, mit dem Hintergrund das es SiFi ist. Bitte mehr! Vielen Dank!

  7. Tolles Buch. Klar gibt es ein paar Ungereimtheiten. Aber das ist mir egal. Die Spannung ist TOP, die Story kurzweilig, nur was an dem Buch gar nicht geht, aber so was von…….es ist einfach zu kurz ;-) Liebe Grüße an den Autor

  8. Sehr geehrter Herr Peterson,
    Ich würde mich gerne zu ihrem Buch „Transport“ äußern. Jedoch mocht ich zuerst erklären das ich noch ins Gymnasium gehe und diese Buch für ein Referat auswählte da mich bereits die Buchbeschreibung faszinierte.

    Ich saugte ihre Geschichte förmlich auf und dachte ich teile ihnen mit wie grandios es war es zu lesen.

    Ich fand die Charaktere faszinierend und wohl durch dacht. Auch das sie dem Leser nicht sofort alles mitteilen (z.B.Hintergrund Geschichte der Charaktere) empfinde ich bloß als Anregung des lese Spaßes, außerdem dem weckte es meine Neugier auf die nächste Seite immens.

    Ich hatte Spaß bein lesen der Geschichte von Anfang bis Ende und konnte die nächste Seite kaum erwarten. Es gab kaum Momente in dennen ich nicht nach der Fortsetzung oder Erklärung von zuvor eingeführten Mysterien in ihrem Buch gierte. Ich war verblüfft über jedes Deatil das mir, als Leser, besser verständlich macht wie ihre Geschichte funktioniert. Ich empfand Neugier, Abenteuerlust, Entsetzen, Spannung und noch viele andere Emotionen beim lesen ihrer fantastischen Geschichte.
    Mit freundlichen grüßen, ein zufriedener Leser, Amin Z.

  9. Manchmal lese ich Bücher, die mir zwar gefallen, aber etwas zäh sind. Wenn ich mal wieder in so einem Buch fest stecke, greife ich normalerweise zu einer Geschichte von Arthur Conan Doyle, um etwas unterhaltsames, schnelles und direkt befriedigendes zu lesen.

    Aktuell stecke ich mitten in „Solaris“ von Stanislaw Lem fest. Diesmal musste „Transport“ als ‚Ablenkung‘ herhalten. Was soll ich sagen: ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Super unterhaltsam, spannend und glaubwürdig genug. Ganz klar 5 Sterne auf Amazon.

  10. Als Leser von Perry Rhodan, von Däniken, Schätzing und……. war ich von diesem Buch fasziniert. Es war einfach toll wieder mal mein Kopfkino so richtig zu aktivieren. Ein zweiter Teil ist eine super Idee.

  11. Hallo,
    ist ein prima Buch, sehr spannend,
    habe es über mehrere Tage gelesen,
    es war für mich eine Freude immer mitzurätseln, welche Erklärungen für die Vorkommnisse geben kann.
    Sehr zu empfehlen, freue mich auf die nächste Auflage.

    Einzige Frage welche mir unbeantwortet blieb, ist warum zum Test die Dauer in der Neuen Welt nicht auf ein Minimum reduziert wurde, z.B. auf eine 0,5s. Das hätte sicher einigen Kameraden das Leben gerettet (Säure, Strahlung, Kälte, Hitze?).

    Beste Grüße

    Markus

    1. Genau dieses Detail ist mir auch sehr negativ (im ansonsten guten Roman!) aufgefallen. Das vorgeschlagene Vorgehen hätte allerdings mehrere Personen gerettet – nur müsste dann eben auch ein großer Teil des Romans neu geschrieben werden.

      Zum Glück sind wir aber in der Science Fiction. Wo man einfach postulieren kann, was für die Romanidee erforderlich ist.

      Ein einfacher Fix wäre, einen Mindest-Zeitabstand zwischen zwei Transporten zu postulieren, welcher experimentell gefunden wurde. Dieser sollte natürlich nicht genau bei einer Minute liegen (denn die Erbauer nutzten wohl kaum unsere Zeiteinheiten), sondern z.B. bei 57,3 Sekunden. Der Einfachheit halber nimmt das Team 1 Minute für den Rücktransport. Noch etwas Spekulation dazu, dass vielleicht zwischen zwei Transporten erst wieder ein Energiespeicher aufgeladen werden muss, und die Logiklücke wäre mit dem Redigieren einer einzigen Romanseite beseitigt.

  12. Hallo,
    An dem Buch gibt es nur einen Kritikpunkt – es war viel zu kurz! Habe es in einem Ritt gelesen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Danke für so ein spannendes Buch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

  13. Hallo, Herr Peterson!
    Sie bekommen von mir vollsten Respekt und Danke das Sie dieses tolle Buch geschrieben und herausgebracht haben, ich habe es regelrecht verschlungen, was mir sehr selten bei manchen Büchern Passiert!
    Wird es eine Fortsetzung Geben? Wenn ja, wann könnte man damit rechnen?

    Vielen Dank nochmal an Sie und viele Grüße

    1. Vielen Dank. Ich freue mich, dass das Buch ihnen gefallen hat. Es wird eine Fortsetzng geben, nachdem mein aktueller Roman (erscheint im Sommer) fertig ist. Die Fortsetzung von Transport dürfte etwa im Herbst erscheinen.

      Viele Grüße

      Phillip Peterson

  14. Hallo Herr Peterson,
    noch immer stehe ich unter dem Eindruck des eben fertig gelesenen Buches Transport. Es ist schon sehr lange her, das ich von einem Buch so gefesselt war und es einfach von Anfang bis Ende durchlesen musste. Eine großartige Geschichte. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.
    Viele Grüße H. Werkmann

  15. Die Hardcore-Variante von Stargate

    Ein richtig gutes Buch und bis zum Ende fesselnd. Und auch schön geschrieben. Ich habe mir natürlich beim Lesen so meine eigenen Erklärungsversuche zurecht gelegt und lag, auch das ganz natürlich, daneben. Die Auflösung, warum die Kugeln (Gates) an so unmöglichen Orten liegen, war richtig gut. Was mir neben der Grundidee und natürlich der Umsetzung sehr gefallen hat, waren die physikalischen Erklärungen, die für mich sehr plausibel klangen. Man müsste mal Stephen Hawking fragen, ob das Ganze so funktionieren könnte.
    Wer klassisch gute SF mag, ist hier sehr gut aufgehoben. Natürlich gibt es immer was zu meckern. Das Gate auf der Erde zu eliminieren, klar, ging nicht anders, aber ich hätte mich bei den Sprengungen im eigenen Sonnensystem doch etwas zurückgehalten. Hätte man im Notfall immer noch machen können, wenn die NASA oder sonst wer im Anflug ist.

    Es gibt eine Fortsetzung, das ist super. Ich bin definitiv wieder dabei.

    Gruß
    Sören K.

  16. Habe den Roman durch Zufall gefunden und bin total begeistert ! Sehr spannend und mal ein ganz anderer Ansatz.
    Das Ende fand ich schön und schlüssig – allerdings war es mir zu schnell….
    Hätte mir eine genauere Beschreibung der Besiedelung gewünscht ( auch bezüglich der Pflanzen…)
    Ich warte auf ein neues Buch dieser Art! Bitte weiterschreiben !
    Grüße Andrea

  17. Hallo Herr Peterson,
    ich bin über die „Vorschläge“-Leiste, die man in der Kindle-App am Tablet unten sieht, über Ihr Buch „gestolpert“.
    Ich muß gestehen, daß das erste, was meine Aufmerksamkeit an sich zog, der Umschlag war und die Bezeichnung „Hard SF“!
    Und nachdem ich die kurze Inhaltsangabe auf Amazon gelesen habe, hab‘ ich mir das Kindle-Exemplar eben einfach gekauft (der Kaufpreis ist übrigens unverschämt niedrig, das Buch ist mehr wert als 2,99 € !
    Ich war nämlich schwer geschädigt von der Betrachtung des „SF“-Films „Interstellar“, der momentan allerorten so gehypt wird. Dieser Film ist absoluter Schrott, enthält mehr Logiklöcher als das Universum schwarze Löcher, ich brauchte also etwas mit Hirn.
    Und das hat mir Ihr Buch geboten, es war sehr spannend, anregend und regt zum Nachdenken an.
    Was die Zeichnung der Personen betrifft, so hätte ich mir (zumindest beim militärischen Personal) eine etwas realistischere Darstellung gewünscht, nach dem guten alten Satz von Prof. Einstein:
    „Es gibt nur 2 Dinge die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.“

    Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung.
    Und dann hätte ich noch einige Bemerkungen/Anregungen zur Seite mit den SF-Filmen (siehe dort).

    Liege Grüße aus Wien,
    Th. Teuber

    1. Herrliche zwei Tage mit dem Roman Transport. Ich hatte erst den Verdacht, hier einen Ableger von Stargate vorzufinden. Weit gefehlt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Viel Stoff gibt es ja, man nehme nur den Epilog.
      Bitte weiter so. Ich bedaure immer wieder, dass ich keine solche Fantasie habe.

  18. Herrliche zwei Tage mit dem Roman Transport. Ich hatte erst den Verdacht, hier einen Ableger von Stargate vorzufinden. Weit gefehlt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Viel Stoff gibt es ja, man nehme nur den Epilog.
    Bitte weiter so. Ich bedaure immer wieder, dass ich keine solche Fantasie habe.

  19. Sehr geehrter Herr Peterson!
    Für das erste Werk sehr originell. Finde die Idee super, aber die spannenden Szenen wurden meiner Meinung zu wenig bearbeitet, die Verfolgungsjagd im Wald war viel zu schnell vorbei, eventuelle Todesängste der Figuren kamen nicht herüber… schade. Auch das Ende könnte meiner Meinung nach ausgearbeitet werden sowie einige Charaktere sind eher Stereotypen…
    Dennoch: vielen Dank für die Unterhaltung – musste es fast ohne Pause durchlesen.
    Freue mich auf die Fortsetzung.

    Mit freundlichen Grüßen

    S.Sillitoe

  20. ICH BIN BEGEISTERT !!! Man merkt, dass hier kein Laie am Werk war. Auch wenn ich nicht alles verstehe, ist es trotzdem mega-interessant, spannend von Anfang an. Beneidenswert, wenn man so schreiben kann, und Respekt. Mal wieder ein seltenes Buch, das man extra langsam lesen möchte, damit es nicht zu Ende geht (kann man aber nicht….)! Der Schreibstil ist genau meiner und ich hoffe auf „Nachschub“. Danke!
    LG

  21. FANTASTISCH! „Transport“ ist wirklich eins der besten Science-Fiction-Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe! Lieber Herr Peterson: Machen Sie weiter so! Ich freue mich schon auf die nächsten Teile :D DREI DAUMEN HOCH!

  22. Hallo!
    Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung von Transport. Noch mehr freute ich mich, als ich gelesen habe, das ich mich über mehr Seiten freuen kann. Schade, daß Sie nun planen diese aufzuteilen und zwei Bücher draus zu machen. 470 Seiten sind doch nicht viel…
    Ich hoffe nur, daß sie Sie nicht in die Fußstapfen eines Ihrer Kollegen treten und nun beginnen, die Salami scheibchenweise zu verkaufen. :-|
    Ein wenig beruhigt mich die Aussage, das Sie zwei getrennte Fortsetzungen planen und hoffe daher, daß Sie den 470 vorhandenen Seiten noch einige dazu fügen werden. Nur: klappt es dann noch mit dem Veröffentlichungstermin? Bis Sommer ist nicht mehr all zu lange hin und ich hoffte die Fortsetzung(en) im September mit in den Urlaub nehmen zu können.

    1. Hallo, hier liegt ein Missverständnis vor. Der nächste Roman, also der mit den 470 Seiten ist NICHT die Fortsetzung von Transport und der erscheint auch an einem Stück. Voraussichtlich im Sommer. Die Fortsetzung von Transport folgt dann im Herbst, hier ist noch nicht klar, wie umfangreich sie wird.
      Viele Grüße

    2. You can certainly see your expertise within the work you write. The sector hopes for more paaiosnste writers such as you who are not afraid to say how they believe. All the time go after your heart.

    1. Ich bemühe mich :-) „Paradox“ geht jedenfalls diese Woche ins Lektorat. Wie lange meine Lektorin dafür braucht, kann ich nicht sagen, aber bis zu Ihrem Urlaub im September sollte der Roman jedoch draussen sein. Für die Fortsetzungen von Transport peile ich mindestens 300 bis 350 Seiten pro Band an. Von der scheibchenweisen Salami halte ich weder als Autor, noch als Leser viel. Wichtiger noch als die Seitenzahl finde ich jedoch, dass eine Geschichte nicht mittendrin enden sollte und das wird bei meinen Romanen auch nicht der Fall sein.

  23. Transport hat mich von der Inhaltszusammenfassung bei Amazon an in den Bann gezogen. Ich habe es an einem einzigen Tag verschlungen. Sehr sehr gute Arbeit!
    Positiv fand ich die Charaktere, die nicht völlig flach gestaltet waren sondern überraschende Facetten besaßen. Auch der Spannungsbogen bis zur Lösung des Kopfschmerz-Rätsels war praktisch perfekt.
    Ab diesem Zeitpunkt an ist die Handlung aber meines Erachtens viel zu schnell vorangestolpert, jegliche Spannung hat sich in der Hektik der Entdeckungen verloren. Das fand ich außerordentlich schade! Kleinere Kritik würde ich auch an der Tatsache üben, dass jede außergewöhnliche Begebenheit von Bedeutung war, wie z.B. die Kopfschmerzen oder die Stimmen bei der Meditation. Damit ist die Handlung am Ende sehr vorhersehbar geworden. Und eine letzte Sache habe ich nicht verstanden: Warum gab es die Wählscheiden mit rein optischer Rückmeldung, wenn die Erbauer keine Augen hatten? Für die Handlung förderlich, aber irgendwie passt es nicht zur Auflösung… Und wenn jedes beliebige Ziel wählbar ist und völlige Klarheit über die Bedingungen am anderen Ende besteht, warum wählen die Flüchtenden dann ausgerechnet den Planeten, der voller gefährlicher Bestien ist?
    Trotzdem für mich das beste SF-Buch in diesem Jahr, ich werde die Fortsetzung(en) sofort kaufen!
    Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
    Michael

    1. Ein Teil Deiner Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Aber die Handlung hat meines Erachtens so viel Potential, dass wir uns einfach überraschen lassen sollten, wie es wweitergeht…

  24. Hallo! Ich habe gute Nachrichten für Dich. Es gibt sogar zwei Fortsetzungen. Steht aber auch in den Kommentaren des Autors ganz oben.

  25. Sie haben mir eine große Freude mit ihr Roman „Transport“ gemacht. Sehr spannend geschrieben, mitreißende Charaktere, geheimnisvoll und doch wissenschaftsgetreu. Das Kapitel „Erkenntnis“ ist ein kleines Meisterwerk. Dagegen fand ich das Kapitel „Antworten“ zu sehr schlagartig; zu viele Antworten auf einmal. Nach meinem Geschmack hätte besser einiges verborgen bleiben sollen. Auf jeden Fall danke und weiter so!

  26. Hallo Herr Peterson,

    ich habe Ihr Buch innerhalb von zwei Tagen regelrecht verschlungen. In Ihrer Geschichte ist ein kontinuierliche rote Faden und die Spannung reißt nicht ab. Eine der weningen Geschichten bei der ich das Ende kaum abwarten konnte.
    Hier liegt aber leider der Hund begraben. Von dem Ende bin ich eher enttäuscht.
    Wieso nimmt Russell sich das alleinige Recht den Transporter auf der Erde zu zerstören? Ebenso die restlichen Transporter im Sonnensystem? Hier hätte man die Geschichte viel weiter ausbauen können. Wie jmd. bereits vor mir schrieb, hätte man vom Mars aus die Nationen der Erde informieren können. Weiterhin wäre es spannend gewesen zu erfahren wie sich die Menscheheit mit dem gespeicherten Wissen des Transporters weiterentwickelt. Ich kenne die Absichten nicht die Sie zur Zeit hatten, in der Sie die Geschichte geschrieben haben. Auf die zwei nachfolgenden Bücher zu „Transporter“ bin ich sehr gespannt – welchen Ausgang haben Sie sich überlegt? Volle fünf Sterne auf Amazon!

    Beste Grüße

    Herbert

  27. Hallo Herr Peterson,
    auch das Audiobook zum Roman ist sehr gut gelungen. Danke für die spannenden Stunden. Auch mir sind kleinere Logikfehler sowie überhastete/unprofessionelle Aktionen der Handelnden aufgefallen. Insgesamt finde ich die Geschichte sehr gelungen.
    Ich freu mich auf Ihre neuen Veröffentlichungen!

  28. Vielen Dank für die unterhaltsamen Stunden mit dem spannenden Hörbuch. Eine Science Fiction Geschichte nach meinem Geschmack.
    Sollte Sie mal neue Portraits brauchen lassen Sie es mich wissen.

  29. Wunderbar! Dieser Roman kann ganz klar mit Klassikern wie Solaris mithalten!
    Hab ihn in einem Rutsch durchgelesen.
    Jetzt wünsche ich mir ausufernd detaillierte Geschichten, die in dieser Welt spielen ;)

  30. Ich sehe, das Ihr neues „Paradox“ als Kindle Edition erschienen ist. Ich hoffe wir müssen auf die „gedruckte“ Version als Taschenbuch oder in gebundener Form nicht zu lange warten… :-)

  31. Ich schließe mich der Begeisterung der Vorredner an! Habe „Transport“ als Hörbuch gehört. Auf Audible habe ich volle 5 Sterne gegeben. Trotz einiger Punkte, die verbesserungsfähig wären, ist es einfach ein tolles, spannendes Buch! Ich hoffe, dass „Paradox“ bald vertont wird (Sprecher Heiko Grauel ist einfach klasse!) und ich es als Hörbuch kaufen kann.
    Danke für diese zu kurzen Stunden Hörgenuss!

  32. Ich habe bereits auf Facebook und bei Amazon mein Gefallen zu „Transport“ geäußert und möchte Ihnen für das unterhaltsame und spannende Buch danken, das mich auch inspiriert hat, wieder selbst zu schreiben. DANKE!:-)

  33. Hallo,

    ich habe Ihre Titel auf Amazon entdeckt, aber leider nicht bei anderen Buchhändlern. Gibt es Hoffnung, sie irgendwann nicht nur als Kindle, sondern auch als ’normale‘ EPUBs zu erwerben (z.B. bei buecher.de)?
    Ich habe einen Sony Reader und kann darum mit dem Amazon-eigenen Format nicht ohne Weiteres etwas anfangen.

    1. Es tut mir schrecklich leid. Zur Zeit habe ich einen Exklusivvertrag mit amazon, auch aufgrund der schlechten Veröffentlichungsbedingungen von Self-Publishern bei anderen Portalen. Die Alternative wären die Taschenbücher, die sind natürlich Readerunabhängig (kosten aber leider mehr) ;-)

  34. Ich bin just mit dem Hörbuch durch. Hat mich die letzten zwei Wochen bei der Spätschicht auf der Arbeit wirklich bestens unterhalten!
    Wird die Fortsetzung noch vor Weihnachten erscheinen und falls es wieder eine Hörbuch-Variante geben sollte, wird diese zeitgleich mit den anderen Fassungen erscheinen?

    Besten Gruß!

  35. Hallo Herr Peterson

    ich bin in den letzten Zügen Student für Raumfahrttechnik und diesen Sommer durch Zufall auf ihre beiden Bücher „Transport“ und „Paradox“ gestoßen. Als großer Fan von Hard-Sci-Fi müssen sie sich, nach meiner bescheidenen Meinung, nicht gegenüber literarischen Größen auf diesem Gebiet verstecken.

    „Transport“ erinnert in vielen Zügen natürlich stark an Stargate, aber ich fand es faszinierend wie sie es geschafft haben eine so gute Story mit derart wenig Seiten aufzubauen. Frank Schätzing hätte es ohne weiteres geschafft den gleichen Inhalt auf 1200 Seiten auszudehnen. Ich fand jedoch das Ende ein wenig überhastet. Sie haben ja bereits auf dieser Seite geschrieben, dass es eine Fortsetzung zu „Transport“ geben wird. Ich bin gespannt wie sie das neue Buch an die ja eigentlich abgeschlossenen Story angliedern wollen. Mir hätte hier vielleicht auch ein offeneres Ende bei „Transport“ besser gefallen. Und es hätte vielleicht auch die Weiterführung der Story erleichtert. Aber ich lassen mich natürlich gerne nächstes Jahr eines besseren belehren.

    Noch besser als „Transport“ fand ich „Paradox“, weswegen ich mich eigentlich für einen Kommentar entschieden habe. Für mich als Raumfahrtstudent war es zunächst äußerst faszinierend wie sie dieses Buch anhand von realen Missionen und Raumfahrzeugen realistisch aufgebaut haben. So ist als Student sogar ein gewisser Lerncharakter für das Studium vorhanden. Darüber hinaus werden sie wahrscheinlich jeden raumfahrtbegeisterten Menschen mit Anekdoten wie den „Stöcke in der Soyuz“ zum Schmunzeln gebracht haben. Bitte davon mehr in kommenden Büchern. Das Ende hat mir jedoch auch hier nicht zu 100% zugesagt. Im Vergleich zu „Transport“ fand ich es hier zwar nicht überhastet, aber mit beiden Enden bin ich irgendwie nicht ganz zufrieden. Sie sind mir ein wenig zu düster. Die Menschheit als Ganzes kommt bei ihnen ja immer zum Schluss hin nicht ganz so gut weg (Atomkrieg, Unverantwortlichkeit, böse Natur,…). Andererseits bin ich hier vielleicht auch mittlerweile schon durch Hollywood zu sehr an Happy-Ends gewöhnt. So ist es auch erfrischend einmal ein kritisches Ende zu lesen. Vielleicht lassen sich beide Gedanken ja aber auch in zukünftigen Büchern mit einander verbinden und es gibt doch noch einen Silberstreif für die Menschheit? So könnte zwar der Mensch alleine, durch seine Natur, zum Scheitern verurteilt sein, aber in Symbiose mit der Intelligenz der Dyson Sphäre in der Lage sein, negative Charakterzüge hinter sich zu lassen? Aber vielleicht ist es auch nur Wunschdenken meinerseits als Raumfahrer, dass man irgendwann diese gesellschaftlichen Krankheiten überwindet und letztendlich vielleicht doch im Sinne von Ziolkowski seine Wiege verlässt, um das Sonnensystem in den Kindergarten der Menschheit zu verwandeln, wodurch mich die Enden ihrer Bücher nicht zufriedenstellen wollen.

    Liebe Grüße und hoffentlich so viel Spaß beim Schreiben wie ich beim Lesen ihrer Bücher hatte

    Christoph

  36. Hallo Herr Peterson,

    ich habe ihr Buch Transport als Hörbuch bei Audible genossen und an einem Tag durchgehört. Ja man kann einfach nicht aufhören und muss wissen, wie es weitergeht. Auch ich bin jemand der versucht Fantasien mit realen Möglichkeiten zu untermauern und so kam ich auch nicht umhin mir so meine Gedanken zu machen. Was mich verwunderte war, dass die Transporterkugeln zwar den ungeheuerlichsten Kräften im ganzen Universum stand halten aber durch Nuklearsprengköpfe zerstört werden konnten. Ansonsten fand ich ihren Roman bis auf diese kleine Ungereimtheit sehr gut. Die Idee, dass eine Rasse die Galaxie mit sog. von-Neumann-Sonden in Form von Transportern kolonisiert ist sehr erfrischend. Falls Sie es noch nicht kennen sollten, empfehle ich mal das Buch „Herr aller Dinge“ von Andreas Eschbach. Dies setzt sich auch mit dem Thema auseinander. Ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung.

  37. Hallo Herr Peterson,

    Ich habe soeben „Transport“ zu Ende gelesen, es hat mir sehr gut gefallen. Mein Vater ist ein grosser SF-Fan und ich wollte ihm das Buch unbedingt empfehlen. Ich bin davon ausgegangen, dass die deutsche Version eine Übersetzung war und dass es womöglich auch eine französische Übersetzung gab. Eine Überraschung war das also, zu entdecken dass Sie auf Deutsch schreiben! Da mein Vater Franzose ist und kein Deutsch kann, meine Frage dazu : haben Sie vor Ihre Bücher irgendwann übesersetzen zu lassen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie auch in anderen Ländern Ihr Publikum finden würden!
    Ich freue mich sehr auf die Fortsetzungen und auf „Paradox“!

    Viele Grüße

  38. Hallo Herr Peterson,

    ich wollte mal wieder einen Science Fiction Roman lesen und bin eher zufällig auf „Paradox“ gestoßen. Selten habe ich es erlebt, dass mich ein Buch so sehr fesselt und habe deshalb direkt im Anschluss auch noch „Transport“ gelesen.
    Ich möchte mich hiermit ausdrücklich bei Ihnen für diese beiden fantastischen Bücher bedanken! Durch Ihren ganz eigenen Stil schaffen Sie in beiden Büchern eine Symbiose aus einer spannenden Story, vielschichtigen Charakteren und wissenschaftlichen Hintergrundwissen. Beim Lesen merkt man Ihnen nicht nur Ihren fachlichen Hintergrund, sondern auch Ihre Begeisterung für Raumfahrttechnik an. Ich arbeite selbst als Ingenieur im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik und fand es daher sehr interessant, wie Sie in Ihren Büchern bereits bestehende und zukünftig mögliche Technologien miteinander verbunden haben.
    Ich würde mich freuen, noch einmal ein Buch von Ihnen lesen zu dürfen! Mit mir haben Sie auf jeden Fall einen neuen Fan gewonnen!

    Grüße,
    Georg

  39. Hab gerade bei Amazon 5 Sterne für Paradox vergeben. Sehr gutes Buch, was ein wahres Freudenfeuer in der Fantasie erschafft. Freue mich schon auf das nächste Buch.

    Es muss aber nicht immer eine Fortsetzung sein. ;-)

  40. Sehr geehrter Phillip Peterson,

    ich arbeite als Freelance-Übersetzer für Verlage und Autoren, 51 Jahre alt, mit professionellem Portfolio/CV und seit vielen Jahren ansässig in Patagonien, Argentinien. Bariloche, um genauer zu sein, wo tatsächlich an and für Satelliten gearbeitet wird.

    Hauptsächlich habe ich bisher vom Deutschen ins Englische übersetzt, doch lag dies eher an der Auftragslage. Mein letztes und bisher mit Abstand am interessantestes Buch ist SECRET MARS vom britischen Autor Michael J. Craig.

    http://www.amazon.com/gp/product/0992605342?keywords=m%20j%20craig&qid=1445878180&ref_=sr_1_2&sr=8-2

    Diese Übersetzung vom Craig’s hervorragendem Buch hat erneut eine meiner frühesten Faszinationen erneuert, Raumfahrt und gute Science Fiction in Buch und Film. Dieses Jahr ist besonders interessant in Sachen Mars und Raumfahrt, also wird Herr Craig das momentane Momentum ausnutzen und sein Buch, übersetzt, deutschen Verlagen anbieten. Auf jeden Fall wird seine Übersetzung selbstverlegt, wie sein englisches Original, aber wir wollen mal sehen was deutschsprachige Verlage dazu zu sagen haben.

    Ich würde gerne mit Ihnen in Kontakt treten um meine Dienste als Übersetzer ins amerikanische Englisch anzubieten. Falls Sie daran Interesse haben, jetzt oder in der Zukunft, stehe ich gerne zur Verfügung um die verschiedenen Aspekte zu besprechen.

    Alles Gute aus Patagonien im Frühling,

    Jonee Tiedemann
    native English-German-English translator and editor

  41. Good afternoon somewhere in the Milky way,

    I have already read „Transport“ and I just began reading „Paradox“, both bought in audible.de
    I just wanted to thank you for the thrilling experience I’ve lived while „digesting“ your books.
    You are already my favourite SF-writer.
    Can’t wait you to write a new book.

    With a lot of respect,

    Adrian from Romania

  42. Hello again,

    noch eine Frage.. mir ist unklar- schreiben Sie Ihre Bücher nun auf Deutsch oder auf Englisch?

    Mit frendlichen Grüssen

    Ihr Fan Adrian aus Rumänien

  43. Habe Transport und Paradox gelesen und will mehr davon……..
    Konnte von der ersten bis zur letzten Seite nicht aufhören zu lesen.

    Was ich richtig gut finde ist, daß die spannenden Elemente nicht nur im Weltall und mit Aliens stattfinden, sondern gerade im „Alltag“ des Protagonisten und der Nebendarsteller . Mir war nie wirklich bewußt wie aufregend das Leben auf einer Raumstation sein kann oder das Astronautentraining mit all seinen Tief -und Höhepunkten. Sie beschreiben dieses so lebendig, daß ich mich gut in die Charaktere einfühlen und mitfiebern konnte.

    Danke auch, daß Sie die Welt und die politischen, militärischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge so gut erklären.

    Ich bin so gespannt auf Ihre nächsten Bücher !

    Herzliche Grüße
    Zabinne

  44. Hallo :)

    Habe gestern Abend LEIDER Paradox fertig gelesen.

    Der reiner Wahnsinn. War lange auf der Suche nach eine Buch wie diesem.

    Mir hat alles gefallen, am Anfang die Zusammenführung der Charaktere, der rote Faden, einfach Top! und dann noch die technischen und physikalischen Aspekte haben es mir sehr angetan!!

    Kanns kaum erwarten mehr davon zu lesen.

    Liebe Grüße aus Wien

  45. Lieber Phillip,

    Ich habe soeben „Paradox“ ausgelesen. Ich bin seit meiner Kindheit großer SF-Fan von Wells über Lem bis Schätzing, Benford und jetzt auch… Peterson! Das Buch ist exzellent und eines der besten, die ich bisher gelesen habe. Meine nächsten Bücherkäufe (eBook bevorzugt) werden definitiv von Dir bzw. von Deiner Buchtip-Liste sein.

    Ganz große Klasse!

    Viele Grüße.

  46. Sehr geehrter Herr Peterson,

    als großer Fan von den Büchern von Andreas Eschbach bin ich auf Amazon über Ihren Roman „Paradox“ gestolpert und was soll ich groß sagen … danke für ein großes Abenteuer, auf das Sie mich mit Ihrer Geschichte mitgenommen haben.

    Ich habe bereits eine 5 Stern Rezension auf Amazon verfasst und werde mir nun auch Ihr Werk „Transport“ zu Gemüte führen. Nach „Paradox“ und den vielen positiven Rückmeldungen zu „Transport“ bin ich mir sicher, auch hier wieder bestens unterhalten zu werden.

    Vielleicht noch ein persönlicher Eindruck zu „Paradox“ von mir (leichte Spoilerwarnung für alle, die Paradox noch nicht gelesen haben, an dieser Stelle). Die Star Trek Anspielung mit der Namensgebung hat mich ein bisschen irritiert bzw. mich aus der Geschichte gerissen … vielleicht wäre es auch ohne gegangen. Möglicherweise haben Sie aber auch vielen Star Trek Fans eine Freude damit gemacht ;-) Für mich hat es an dieser spannenden Stelle der Geschichte einfach nicht so gut reingepasst. Den Schluss fand ich hingegen sehr positiv u. mutig … immerhin kommt ein Happy End im echten Leben auch nur selten vor. Stellt sich natürlich die Frage, ob diese Geschichte trotzdem noch weitergehen könnte. Hat da oben vielleicht jemand – oder nun etwas – überlebt (Aufnahme in kollektive Intelligenz?). Aber wie heißt es so schön … man sollte immer dann Aufhören, wenn es am Schönsten (oder in dem Fall am Spannendsten) ist.

    Ich werde Ihre nächsten Werke natürlich weiterhin im Auge behalten und freue mich über weitere tolle Geschichten von Ihnen.

    Liebe Grüße aus Österreich,
    Thomas A.

  47. Guten Tag Herr Peterson,

    ich habe Ihr Buch „Transport“ rasch verschlungen und hatte eine tolle Zeit beim Lesen!
    Es ist fesselnd und kurzweilig geschrieben!
    Zwei Sachen sind mir aufgefallen, die ich gerne erwähnen möchte.
    Sie haben die Namen und die meisten Dienstgrade und Abkürzungen im englischen Original belassen, aber den Dienstgrad Lieutenant ins Deutsche als Leutnant übernommen. Das irritierte beim Lesen etwas, wenn man sich gedanklich in Amerika befindet. Auch störte hier und dort mal ein Komma zu viel . Das war es auch schon ;)
    Ich möchte Ihnen einen Buchtipp geben: „Extinction“ von Kazuaki Takano. Ich musste während des Lesens Ihren Buches oft an dieses denken.
    Ich habe schon Ihr Buch „Paradox“ bestellt und freue mich, wenn es hoffentlich alsbald eintrifft!
    Ihnen alles Gute!

    Ron

  48. Moin Moin Herr Peterson,

    habe mir Ihr Buch „Paradox“ als Ebook geholt und bin voll begeistert!
    „Transport“ kommt als nächstes. Hoffentlich gibt es noch mehr von Ihnen, würde mich freuen. Die Art und Weise wie Sie schreiben und beschreiben trifft genau meinen Geschmack. Weiter so…. Gruß aus dem hohen Norden.

  49. Vielen Dank für dieses Buch (Transport) und die interessante Geschichte. Natürlich dachte ich zunächst an Stargate und an Sphere. Sie haben es aber geschafft, eine eigene spannende Handlung zu erschaffen. Mir gefällt auch der Schreibstil, was mir bei einem Buch sehr wichtig ist. Es gibt Werke mit durchaus interessantem Inhalt aber wenn der Autor diesen nicht unterhaltsam transportieren kann ist das Buch für mich schnell aus der Hand gelegt. Für mich war auch die Länge der Geschichte okay. Ich hasse es, wenn ein Buch künstlich gestreckt wird und man immer wieder 20 Seiten Füllwerk zwischendurch lesen muss.

    Ich werde mir nun umgehend „Paradox“ runterladen und hoffe auf eine ebenso gute Lektüre und erwarte gespannt die Fortsetzung von „Transport“. Gibt es dazu eigentlich schon ein Release-Datum?

  50. Hallo Herr Peterson,

    nach dem Lesen von Transport habe ich geschaut, was sonst noch von Ihnen zu haben ist. Bin dann auf Paradox gestoßen.
    Beide Bücher sehr sauber recherchiert. Die Charaktäre sehr plastisch und einleuchtend.
    David hätten Sie ja eine Freundin geben können ;-)

    Die Projektion des Sternhimmels bei Paradox kann ich mir nicht richtig vorstellen, wird von innen oder aussen projeziert?
    Aber OK, das ist dichterische Freiheit!

    Richtig gute Science Fiction, ich freue mich schon auf weitere Bücher von Ihnen.

    Grüsse aus Berlin

  51. Schon lange habe ich keine so fesselnde Science-Fiction Romane gelesen!
    Paradox war fantastisch, und danach habe ich Transport innerhalb von wenigen Tagen verschlungen. Wann kommt das nächste Buch?

  52. Ahhhh. Gerade das Ende von Transport 2 erreicht – Wie geht es weiter…. Erwarte mit Sehsucht den dritten Teil!

    Großes Lob an den Autor – Habe in den letzten 1 1/2 Wochen mit Begeisterung Ihre Bücher verschlungen – Danke für die spannenden Stunden…

  53. Moin,
    Habe gerade Paradox beendet.
    Was für ein Buch ! Es ist das beste was ich in der letzten Zeit gelesen habe. Es liegt für mich auf gleicher Ebene mit den Büchern von Arthur C Clark und Robert Charles Wilson. Meine Gratulation. Ich werde es immer wieder lesen und noch lange drüber nachdenken. Ich freue mich schon auf Transport 2. Werde mich davon überraschen lassen.

  54. Hallo Herr Peterson!

    Auf diesem Wege möchte ich Ihnen herzlichst zu Ihren beeindruckenden Werken gratulieren!!!
    Ich habe Transport 1 & 2 sowie Paradox zu jedem Zeitpunktpunkt genossen, war wie an die Story gefesselt und musste mich förmlich dazu zwingen mal den Kindle beiseite zu legen um auch etwas Schlaf zu bekommen. Gespannt warte ich auf die Fortsetzung der Transport-Reihe. Danke für die spannenden Stunden!

    Beste Grüße,
    Christian Wrabitz

  55. lieber phillip peterson,
    ich lese wirklich sehr viel und bin begeistert, dass sie an der handlung bleiben und sich nicht wie viele sf autoren in ermüdenden erklärungen verlieren. habe transport 1+2 und paradox verschlungen.
    die rückblicke in transport 2 waren deshalb etwas bremsend – die habe ich halt schnell quergelesen. nicht ganz nachvollziehbar in transport 2 fand ich allerdings, dass eine solche wundermaschine wie der transporter und der wissenswürfel nicht von den siedlern genutzt wird sondern im wald vergessen wird.
    ganz genial fand ich die flugreise auf dem luftwal. so eindrücklich die menschlichen probleme der siedler und ihr kampf um´s überleben gezeichnet sind, würde ich mir noch mehr spannende episoden, welche auf der andersartigkeit einer welt und der dortigen gegebenheiten gründen wünschen.
    ich freue mich schon riesig auf transport 3!

  56. Transport und Transport 2. Tolle Bücher. Habe beide innerhalb von 3 Tagen gelesen. Freue mich auf die Fortsetzung. Super Stoff für einen Hollywoodfilm.
    Danke
    Udo

  57. Hallo Mr. Peterson,

    oder soll ich sie lieber MaxQ. nennen? :-)

    Wie auch immer – ich möchte mich bei Ihnen nur für die 2 ersten Teile von „Transport“ bedanken, die mich so fasziniert haben. Wie auch Udo Karbowski schon erwähnt hat, ist mir schon nach nicht mal der Hälfte des ersten Teils Hollywood durch den Kopf gegeistert und hat meine Fantasie noch mehr beflügelt (wie ließe sich das Alles bildlich darstellen, wie würden wohl die Wotans, Sniper, etc in den Filmstudios aussehen?). Die Idee der Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Hoffe natürlich auf einen ebenso spannenden wie einfallsreichen 3. Teil und werde mich bis zu dessen Erscheinung erstmal mit „Paradox“ beschäftigen.

    Also ich bleibe bis dahin jedenfalls ein treuer P.P.P. Fan

  58. Guten Tag Herr P.,
    zuerst einmal danke für ein paar Stunden großes Lesevergnügen! Ich habe eben, im Krankenhaus liegend, Transport 2 beendet. Jetzt erscheint der auch mir zu kurz erschienene erste Band fast wie ein stimmiger Prolog zum zweiten und hoffentlich folgenden Teilen. Nach einem Besuch auf Ihrer Website und der Information, welchen wissenschaftlichen Hintergrund Sie haben, wurde mir so einiges klar… In meinen jungen Jahren, als ich selbst noch LRT in Stuttgart studiert habe, las ich alles an SciFi, was mir vor die Flinte kam. Besonders die Bücher von Niven/ Purnell haben mich fasziniert. Dann habe ich bestimmt dreißig Jahre lang keinen SciFi mehr gelesen. Ein Tipp meines Sohnes, ebenfalls Student der LRT in Stuttgart, brachte mich zu Ihren Büchern. Ein sehr guter Tipp!
    Wenn es mir überhaupt ansteht, Kritik zu üben, dann nur die, dass Ihr Schreibstil manchmal etwas schwankt. Manche Passagen scheinen mir etwas zu „schnoddrig“ formuliert zu sein. Manchmal hätte ich mir auch angesichts der vordergründig erdähnlichen Anmutung des Exodusplaneten in Transport 2 eine tiefgründigere, vielleicht auch mehr philosophische Ausführung und Betrachtung der Fremdartigkeit und Feindseligkeit der Welt gewünscht. Auch kommt mir der Humor, trotz aller Widrig- und Feindseligkeit des Planeten, zu kurz. Nicht dass ich Ihr Werk mit dem „Marsianer“ vergleichen will, möchte ich trotzdem das Beispiel anführen, als Whatney die Exkremente seiner ehemaligen Mit-Astronauten öffnet und gleich den speziellen Gestank von Astronautin Johnson erkennt.
    Mich hat außerdem gewundert, welchen Umfang die Ausrüstung der Forschungsexpedition der ersten Mission hatte, dass sie die Besiedelung des Exodusplaneten in dem Ausmaß ermöglichte. Jeeps, eine derartige Menge von Waffen und Munition, Atomsprengkörper(!), etc. Sei’s drum, der unglaublichen Spannung bis zur letzten Seite hat das keinen Abbruch getan.
    Lieber Herr Peterson, PPP, MaxQ, wie auch immer, machen Sie um Gottes Willen weiter so! …und geben Sie die Story bloß keinem Hollywood-Regisseur in die Hand, sei die Verlockung noch so groß, das hätten Ihre Bücher nicht verdient. Außerdem gibt es in Europa doch auch brillante Filmemacher, die auch mit deutlich kleinerem Budget Großartiges leisten.
    Nochmals vielen Dank und Gratulation!
    Gernot Rieger

  59. Hallo, habe den Roman „Transport“ zum Geburtstag von meiner Frau bekommen und als SciFi Fan sofort „verschlungen“ (2 Tage!). Eine wirklich spannende aber auch technisch interessante Geschichte…bin schon auf die Fortsetzung gespannt…
    (Achso, „Paradox“ habe ich ebenfalls schon gelesen, hat mich doch sehr zum Nachdenken und Philosophieren angeregt…ebenso ein geniales Buch…)

  60. Habe den 1. und 2. Teil verschlungen und freue mich auf den 3. Teil. Danke für die tolle Story. Ihren Tipp, die Jaunt Story, fand ich auch Super. Grüße und Dank von einem Erdenbürger der übervölkerten Erde.

  61. Sehr geehrter Herr Peterson,

    habe am vergangenen Samstag Transport in unserer Stadtbücherei entdeckt. Und schon lange nicht mehr hat mich ein Roman dieses Genres so gefesselt ( ähnlich verschlungen habe ich vor Jahren „Spectrum“ von Lukianenko) Ich freue mich, heute hier zu sehen, dass es inzwischen eine Fortsetzung gibt.

    Vielen, vielen Dank!
    M.Krause

  62. Sehr geehrter Herr Peterson,

    ich habe „Transport“ soeben beendet. Hat mir wirklich gut gefallen! Ich glaube, dass Sie da für ein Erstlingswerk etwas ganz herausragendes geleistet haben. Die Tiefe der Handlung und der Charaktere lässt zwar etwas zu wünschen übrig, aber ist natürlich dem Umfang des Buches geschuldet.

    Was mich jedoch sehr gestört hat (und ich denke, darauf hätte man hinweisen sollen): Die Idee ist Frederik Pohls „Gateway“ entnommen. Jetzt kann man sicherlich argumentieren, dass es heutzutage tatsächlich schwer, noch etwas wirklich „Neues“ zu schaffen, nichtsdestotrotz hätte ich einen kleinen Hinweis darauf im Nachwort erwartet.

    Alles in allem würde ich aber auch einen „Transport 2“ kaufen!

    Mit freundlichen Grüßen
    J. Schäfer

  63. Hallo Herr Peterson,

    ich habe gestern Abend Transport 2 als eBook beendet und der fiese Cliffhanger ist schon böse hehe. Ich hoffe es dauert mit Transport 3 nicht mehr allzu lange.

  64. Hallo Phillip,

    für mich persönlich war Paradox ein wahrer schöner Zufall.

    Es war das erste Buch auf meinem Ebookreader, den ich mir gerade anfang des Jahres als „Eigengeschenk“ zugelegt hatte. Ich war zu damaliger Zeit total von der Rolle als ich im Bekanntenkreis hörte, dass ein Sci-Fi Buch auf den obersten Plätzen irgendeiner Bestsellerliste sein sollte – der Anfang einer treuen Anhängerschaft zu Deinen Werken, aber vorallem zu Deinem, ganz eigenen, Stil – gerade auch was die Zeichnung der Protagonisten angeht.

    Ich habe daraufhin bis dato in einem Rutsch Deine Werke förmlich verschlungen und freue mich auf Dein Weihnachtsgeschenk und hinterlasse einen herzlichen Gruß!

    Mensch

  65. Hallo Phillip,

    ich finde die Aufforderung toll, dass man sich zu Deinem Buch „Transport“ äußern soll.
    Ich habe es gestern an einem Tag durchgelesen und habe mir, aufgrund dieser Aufforderung einer paar Gedanken macht.

    Vorneweg: Ich habe das Buch an einem Tag gelesen, es ist ein absoluter Page-Turner und ich werde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

    Mir hat die Geschichte insgesamt sehr gut gefallen.

    Meine Kritikpunkte und Wünsche für die Zukunft, bitte ich Dich daher auch vor dem vorweg genannten Lob zu betrachten, denn alles was jetzt folgt sind einzelne Kritikpunkte an einem wirklich guten Buch.

    SPOILER:

    Zu den Charakteren: Jeder Charakter erfüllt in seinem Buch seine Aufgabe und seine Rolle. Allerdings sind die Charaktere wenig komplex und auch, so meine Wahrnehmung, etwas klischeehaft:

    Sgt. Niven: Der typische Ausbilder
    Gilbert: der halb wahnsinnige Wissenschaftler
    Morrow: der korrumpierte General
    etc.

    und schließlich die 10 Teilnehmer: Die Böse, nicht böse und gut sind. Gott sei Dank sterben die Bösen dann auch beim ersten Transport und die Guten überleben. Das fand ich ein bisschen Schade, hier wurde ein wenig Potenzial verschenkt, hätte man die Gruppendynamik weiter ausfeilen wollen.

    Generell hätte man die gruppendynamische Situation unter Einfluss des Wartens auf den Tod emotional und psychologisch noch etwas herausarbeiten können.

    Auch hätte es noch das Potenzial gegeben, die Geschichten der Todeskandidaten etwas auszuschmücken. Alle haben irgendwen erschossen, oder? Da hätte ich mir vielleicht auch noch was anderes gewünscht, was vielleicht auch etwas perfider hätte sein können und nicht direkt hätte erklären können, wie gut der Mensch dahinter doch ist.

    Zudem war die Nennung der Bombe im Buch etwas, was für mich schade war. Die Entdeckung des Schlüssels um Gilberts Hals (warum Gilbert, der hätte das doch nie getan bei seiner Liebe zur Sphäre) und Gilberts freimütige Erklärung, was es damit auf sich hat, dass es nicht mehr gestoppt werden kann etc. Ich fand es zum einen seltsam, dass Gilbert es Russel erklärt und zum anderen ist dem erfahrenen Leser dann auch klar, dass diese Bombe gezündet werden wird, denn ansonsten hätte es nicht in allen Details erklärt werden müssen.
    Rein inhaltlich finde ich es auch fraglich, warum die Bombe nur durch zwei Schlüssel und nicht durch einen zusätzlichen Code geschützt ist bzw. nicht mit einem Code unterbrochen werden kann. Das wirkte ein wenig konstruiert.

    Zum Ende bzw. so die letzten 30 Seiten ab denen Russel in der Lage ist mit der Sphäre zu kommunizieren, der Schritt von Kopfschmerzen zu einem klaren Dialog bzw. am Ende schon zu einem Meeting, wo Russel direkt mit der Sphäre kommuniziert, beiläufig, während er mit der Gruppe redet ging mir zu schnell.

    Das dann die ganze Gruppe innerhalb Sekundenbruchteilen, die gleiche Schlussfolgerung aus dem Gespräch mit Gilbert zieht wie Russel, fand ich extrem irritierend, vor allen Dingen, da es sich ja anscheinend um nonverbale Kommunikation handelte.

    Dazu kommt, dass Russel meiner Meinung nach eher unüberlegt und für mich nicht nachvollziehbar gehandelt hat:

    1. Man hätte Labor auf beliebigen Planeten bauen können, um dort zu experimentieren und hätte nicht die Erde gefährdet.
    2. Man hätte der Sphäre, die ja offensichtlich über alles Wissen verfügt, vielleicht auch befehlen können, bestimmte Dinge zu löschen. Das wäre einfacher gewesen.

    Was mich hier störte, war das die Motivation der Mitglieder, inkl. eines Holbrook für mich nicht nachvollziehbar waren.
    Dass es dann Friede, Freude, Eierkuchen auf der anderen Welt gibt ist auch schwer vorstellbar, alleine auch aus psychologischen Gründen (Isolation, Enttäuschung der anderen Mitglieder nie mehr auf der Erde zukommen etc.).

    Zum Abschluss: Ich weiß wie viel leichter es ist an so etwas herum zu nörgeln, als etwas zu schaffen daher hier noch einmal der Wunsch, bitte schreib weiter. Es braucht mehr gute Sci-Fi-Autoren, die auch den Mut haben solche Bücher zu schreiben. Es war definitiv nicht das letzte Buch das ich von Dir gelesen habe.

    Mit großem Respekt vor Deiner Arbeit

    Volker

  66. Lieber PPP,
    Ihre Bücher habe ich alle gelesen und kann mich sowohl dem Lob, als auch einigen der Kritikpunkte, die meine „Vorposter“ angebracht haben, anschließen.
    Ich freue mich auf die Veröffentlichung Ihres SF-Filmlexikons, in dem ich sicher einige Filme als gesehen ankreuzen kann.
    In Ihrer Liste der exemplarischen SciFi-Bücher vermisse ich das Buch „Lobgesang auf Leibowitz“, das ich persönlich als eines der tiefgründigsten SciFi-Bücher halte.
    Andrerseits habe ich mich über die Erwähnung der Werke von Niven&Pournell gefreut. Der „Splitter im Auge Gottes“ und die „Fliegenden Zauberer“ sind schon durch viele Hände gegangen und völlig zerlesen.
    Ich freue mich schon auf Ihr nächstes Buch, allerdings halte ich denn Transport-Gedanken für ausgereizt. Sie haben bestimmt noch viele gute Ideen im Kopf!
    Herzliche Grüße
    Gernot Rieger

  67. Hey PPP!

    Grade mit Transport 2 fertig geworden. Teil 3 liegt schon im Einkaufswagen für mein Kindle. Kann es kaum erwarten wie es weitergeht. Das Ende von Teil 2 ist einer der gemeinsten Cliffhanger, die ich je gelesen habe. Respekt und weiter so!

    -L

  68. Hallo Phillip

    Soeben Transport 3 fertig gelesen. Bin sehr begeistert von deinen Büchern!
    Freue mich auch schon auf Flug39.
    Habe aber noch eine kleine Frage. Hat die Zahl 39 etwas mit dem nicht ganz unbekannten Launch Pad 39 zu tun?

    Grossen Respekt und Herzliche Grüsse
    Roger Brunner

  69. Hallo Herr Peterson,

    besteht für Ihr neues Buch die Möglichkeit eine signierte Printausgabe zu erwerben ?

    Herzliche Grüße

    CF

  70. Hallo, Herr Peterson.
    Ein Kollege erzählte von Transport. Das Thema ist nicht neu, aber es ist mit frischer Sicht, guten technischem Hintergrund (alles andere würde überraschen) und ein paar interessanten Ideen geschrieben.
    Gute, plastische Charaktere und eine spannende Geschichte, deren Ende jedoch leider recht schnell kam.
    Transport Teil 2 und Teil 3 stehen schon auf meiner Wunschliste an meine Frau. In diesen Büchern hoffe ich auf mehr Entwicklung der Personen und neue, spannende Ideen wie die Menschen sich erneut ins Messer stürzen – ein Messer gemacht aus überlegener Technologie und Selbstüberschätzung.

    Ich freue mich auf mehr Literatur aus Ich Feder.

  71. Lieber Herr Peterson,
    Bitte, bitte, übersetzen Sie die nächsten drei Bücher (Transport 2, 3, Paradox) ins Englische – ich habe Ihre Bücher auf Deutsch gelesen (tatsächlich verschlungen). Meine Kinder (teenies) sprechen leider noch kein gutes Deutsch, sind aber von SF (und der englischen Version des Transports) begeistert. Der erste ‚Transport‘ haben alle meine Kollegen in MSSL auch verschlungen.
    Vielen Dank, weiter so!
    Adam+Familie (London)

  72. OH shit.. Amazon hat mir jetzt erst eine Email geschrieben bzgl des neuen Buches. Hab das Problem aber gelöst indem ich mich mal in die Mailingliste eingetragen habe, was ich übrigens super cool von ihnen finde. Werde mir das Buch heute Abend kaufen und mein jetziges sofort zur Seite legen, hoffe ich komm die Tage dann auch noch zum lernen.. Klausurphase unso :D

    Beste Grüße
    rapha

  73. Hallo Herr Petersen,

    bin gerade mit dem Lesen von „Paradox“ fertig geworden. Was für ein tolles Buch, das ich wirklich sehr gerne gelesen habe. Ich nehme an, dass die „Transport“-Bücher genauso gut sein werden. Werde sie mir gleich über amazon auf meinen kindle laden.

    Danke für die tolle Unterhaltung!

    Grüße

    jochen67

  74. Tatsächlich habe ich nun alle Bücher gelesen, ich kann es kaum glauben. Das ist erstaundlicherweise wirklich unbeabsichtigt erfolgt. Anscheinend schreiben Sie Bücher, die mich begeistern!
    Transport 1 – 3 waren super.
    Paradox war gut, vielleicht doch ein wenig zu krass, die Idee. Für meinen Geschmack.
    Flug 39 habe ich gerade fertig gelesen. Ich will nicht spoilern. Auch wenn – Sie wissen, was ich meine – diese Begegnung wohl ein wenig unrealistisch ist, so musste ich doch tatsächlich eine Träne wegwischen. Das passiert mir sonst nicht.
    Herzlichen Glückwunsch für Ihr Talent zu Schreiben.
    Weiter so!

  75. Guten Tag Herr Petersen,
    gerade bin ich mit Transporter 3 fertig geworden. Ich habe alle Transporter innerhalb einer Woche gelesen. Spannend waren alle drei. Der zweite zu sehr Kolonialisierung und zu wenig SF. Der dritte umso besser – vor allem die Idee mit dem Planeten als Bewusstsein.
    War es Ihre Absicht, die Menschen und im Besonderen die Militärs als kurzsichtig und nur eindimensional neugierig darzustellen?
    Da bleibt wenig Hoffnung für unsere Zukunft. Das halte ich aber leider für realistisch.
    Ich freue mich schon auf die nächste Geschichte.

  76. Ob „Paradox“, „Flug 39“ oder „Transporter 1-3“..Sie schreiben großartige Bücher. .Meine Kritik: Suchtgefahr-ICH BRAUCHE NACHSCHUB !!;)…Viele Grüße

  77. Sehr geehrter Herr Phillip P. Peterson,

    ich selbst bin keine Leseratte, Ihre Bücher haben mich jedoch so gefesselt, dass ich Transport 1/2/3 und Paradox in zwei Wochen durchgelsen habe.
    Als angehender Ingenieur ist mir realitätsnahe und verwirklichbare Sci-Fiction sehr wichtig und so war es ein genuss Ihre Bücher zu lesen. Ihre Bücher enthalten nicht nur eine interessante Story sondern zusätzlich noch viel Wissenswertes (Technisch/Physikalisch/Historisch).
    Ich bedanke mich vielmals bei Ihnen für diese Bücher!

    Mit freundlichen Grüßen

    Riccardo

  78. Hallo Herr PPP,

    habe bis auf die Kinofilm-Kritiken alle ihre Bücher mit Begeisterung gelesen. Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich gar nicht lese, zumindestens war das der Status vor einem Jahr.

    Ich hätte eine Frage zu Flug39. Wie kommen Sie zu der Verbindung nach Sendenhorst, ich bin dort aufgewachsen und meine Eltern wohnen dort. Würde mich interessieren weshalb die Welt so klein ist…

    Viele Grüße
    M

  79. Halo Herr Bourauel,

    nachdem ich „Transporter 3“ gelesen habe, begab ich mich auf die Suche nach Informationen über eine Fortsetzung; und fand diese Seite.
    Wir sind praktisch Nachbarn, wie es sich rausgestellt hat.
    Ihrem Werdegang entnehme ich, dass die Ausführungen zu Atombomben in Ihren Büchern präzise sind (good to know).
    Ein Lob von mir, der eigentlich sein Leben lang Fantasy und Thriller gelesen hat.
    Den Einstieg in SiFi verdanke ich Ihnen.

    Weiter so!

  80. Hallo Herr Peterson,

    auf Facebook haben Sie erwähnt, dass Sie an einem Workshop für Charakterentwicklung und Story-Engineering teilnehmen werden. Haben Sie einen Tipp für mich, wo man einen solchen besuchen kann — z. B. an den Volkshochschulen?

    Und vielen Dank für Ihre Romane, die mir alle sehr gefallen haben!

    Viele Grüße
    Evo

    1. Nein, es handelt sich nicht um eine Veranstaltung, sondern um einen selbst organisierten Workshop auf Grundlage zweier Bücher. Es gibt an VHS und manchen Unis durchaus Kurse über kreatives Schreiben

      1. Herzlichen Dank!
        An der VHS habe ich kürzlich einen Kurs besucht und wollte nun gern dran bleiben. Ich werde sicher noch etwas Passendes finden, hier in München wird ja einiges geboten.

        Viele Grüße
        Evo

  81. Zu Flug 39:

    Schöne, geradlinige Geschichte, die zudem in einem deutschen „Universum“ spielt.

    Die Sachen die ich geändert hätte, betreffen den Satz des Buches: Keine 4-Wort Zeilen und kein „Phillip P. Peterson“ oder „Flug 39“ als Seitentitel, den dort erwartet man üblicherweise die Kapitelüberschrift. Wie der Name des Autors und des Buches ist, kann -bei Interesse- auch auf dem Einband gelesen werden.

  82. Hallo Her Peterson,

    da haben Sie gleich eine ganze Reihe von Wahnsinns-Büchern geschrieben. Ich bewundere Ihr Fachwissen, Ihre erzählerische Gabe und die Fähigkeit, komplexes möglichst einfach auszudrücken. Und außerdem: Ihren starken Fokus – denn keiner schreibt so leicht solche Werke in so kurzer Zeit runter. Mein absoluter Respekt! Und ich warte schon gespannt auf Ihr nächstes Buch.

  83. Ich habe nun alle Hörbücher durch und freue mich auf den 4. Teil von „Transport“. Ich finde die Handlungen äußerst spannend und es ist ein wirklicher Genuss. Tolle Charaktere, Handlung – alles Top. Weiter so!!!

  84. Hallo Herr Peterson,

    ich habe gerade Ihr Buch Paradox “ am Abgrund der Ewigkeit“ gelesen. Ein ganz großes Kompliment von mir für das brilliante Fachwissen und die detaillierten Beschreibungen der technischen Abläufe rund um die Raumfahrt. Mir war sofort klar, dass jemand der über ein solches Fachwissen verfügt, nur aus der Luft- und Raumfahrttechnik stammen kann. Auch die wunderbar gezeichneten Charaktere mit all Ihren Stärken und Schwächen fand ich phantastisch. Selten sind mir beim Lesen Darsteller in einem Buch so nahe gekommen. Bereits nach dem 3. Kapitel war mir klar, dass ich auch den zweiten Teil von Paradox kaufen werde. Ein ganz tolles Buch mit einem tollen Erzählstil! ..ich freue mich schon auf heute Abend…aufs Weiterlesen 

  85. Lieber Autor,

    ich höre gerade den Rest von Transport 3. Ich bin eigentlich kein Science Fiction Fan. Doch muss ich zugeben, dass diese Bücher eine der besten Hörbücher sind, die ich mittlerweile gehört habe. Gratulation!!!

    Kleine Randbemerkung: ich habe – bis ich diese Seite entdeckt habe – gedacht, dass Sie Amerikaner sind (sorry, soll keine Beleidigung sein).

    Auch wenn Harald Lesch uns oft genug gesagt hat, dass es Wurmlöcher nicht geben kann so geht es ja um die Unterhaltung – und das können Sie wirklich gut. Bitte weiter so!

    LG

  86. Hallo Herr Peterson,

    Ich habe soeben Flug39 zu Ende gelesen und bin, wie von den anderen Büchern auch, einfach nur begeistert!
    Ich freue mich schon richtig auf den vierten Teil von Transporter.
    Danke für diese großartigen Bücher!!

    Viele Grüße
    Samira

  87. Hallo Herr Bourauel,

    ich habe mir bisher keine nähere Gedanken über den Autor der fantastischen Bücher wie die Transporter- oder Paradox-Reihe gemacht. Ich habe mich einfach auf die nächste Veröffentlichung gefreut und bin wegen des Namens auch von einem amerikanischen oder englischen Autor ausgegangen. Aber nun lese ich Flug 39 und die detaillierten Beschreibungen der deutschen Lokalitäten und der geschichtliche Hintergrund haben meinen Forscherdrang geweckt.
    Dann habe ich über die Namenssuche und einige Verknüpfungen herausgefunden, dass sie Deutscher sind.
    Ihre Biografie bestätigt mal wieder, dass Wissenschaftler, Menschen vom Fach, die besten Sci-Fi Bücher schreiben.

    Ich freue mich sehr auf Ihre nächsten Bücher, insbesondere den angekündigten Band Transporter 4. Mit Flug 39 bin bald durch – ich brauche Nachschub :-)
    Viele Grüße
    Thomas

  88. Paradox 1+2 bieten eine wahnsinnig spannende Geschichte die noch dazu hervorragend erzählt wird; ein wahrer Lesegenuss der noch dazu interessante wissenschaftliche Themen aufbereitet. Normalerweise kaufe ich bei Amazon keine E-Books und die Überwindnug war gross, aber der Aufwand hat sich wahrlich gelohnt. An konstruktiver Kritik mag ich nur erwähnen, dass die Vermutungen und Theorien der Akteure sich etwas oft als völlig richtig herausstellen – basieren sie doch letztendlich nur auf dem aktuellen Stand der Forschung und der kann nächstes Jahr schon völlig anders aussehen, wohingegen die andere Partie über „etwas“ mehr Erfahrung verfügt. Dennoch ein packender Plot mit grandiosem Abschluss.

    Also vielen Dank für diese grossartige Arbeit und weiter so! War mein erster, aber sicher nicht letzter „Peterson“ auf dem Tolino (heissen die noch so oder sind das jetzt alles Kobos?).

    Yhoko

  89. Hallo Herr Peterson,
    habe gerade Paradox2 verschlungen. Großartig. Paradox hatte ich schon vor über einem Jahr gelesen und bin nur zufällig aber mit um so größerer Begeisterung auf den 2. Teil gestoßen. Die Story bietet Potential für P3. Es wäre faszinieren zu erfahren, wie Sie sich die nächsten „1,000 Jahre“ für die Menschheit vorstellen.
    Zunächstmal bin ich aber auf ihre anderen Romane gespannt, die ich mir besorgen werde. Viele Grüße Marcus

  90. Hallo PPP,
    Nach Paradox und Flug 39 habe ich gerade Paradox2 gelesen und möchte mich hiermit für dieses Lesevergnügen bedanken. Zufällig entdeckte ich Paradox über eine Leseprobe. Spannendes Thema fand ich und wurde nicht enttäuscht. Flüssig zu lesende Story mit wohldosiert eingeflochtenen insiderkenntnissen aus der Raumfahrt.Ein wirklich angenehm zu lesender SF-Roman, allerdings mit einem für mich enttäuschenden Ende!
    Dann jedoch ihre Ankündigung von Paradox2 auf dieser Website..(juhu)

    Flug 39: Ich bin eigentlich kein Fan von Zeitreisestorys, aber ich fand das Thema interessant. Flotte Story, spannend und ein geniales Ende dazu! Ich bin begeistert!!!

    Paradox 2: die Crew der Helios hat doch überlebt ( „Q“ sei Dank!), trifft auf A. Einstein (schöne Idee) u bekommt eine neue Mission. Bis dahin alles prima. Dann wird es rasant u anstrengend. So wie die Geschwindigkeit des Raumfahrzeugs ins unendliche entgleitet und durch Raum und Zeit jagt, verliert sich die Story in schwer zu erfassende Dimensionen. Galaxien, Cluster, Domänen, Strings usw fliegen der Crew u dem Leser um die Ohren. Es will gefühlt kein Ende nehmen u lass sich für mich dann etwas zähflüssig. Durchhalten war angesagt u wurde schließlich mit einem positiven Ende belohnt.

    Mein Fazit: DANKE für diese tollen großartigen Bücher!!! Unbedingt weiterzu empfehlen! Weiter so!!!

    Grüße von FK

  91. Hallo!

    Ich habe gerade die Lektüre von Paradox² beendet. Beide Bände habe ich mir nach einer Empfehlung von Yhoko bestellt, und bin im Nachhinein froh, vollpreisige Neuexemplare bezogen zu haben, als ich am Ende des Buches las, dass Sie ein verlagsfreier Indie-Autor sind. Schön dass es heutzutage diese Möglichkeiten gibt und dass Sie sie nutzen. Weiterhin viel Erfolg damit.

    Schon im ersten Kapitel von Paradox erinnerte mich das Verschwinden der Sonden an das Grundsetting der „World of Tears“ Serie von Phillipp José Farmer, obwohl dort an der Barriere das jeweilige „Universum“ endet. Die Spannung bis fast zum Ende des Buches vordringen zu müssen um die Lösung zu erfahren war sehr prickelnd.

    Die Fahrt in die Ewigkeit im zweiten Band wiederum erinnert mich an den Plot von „Tau Zero“ von Poul Anderson (1970, Deutsche Übersetzung „Universum ohne Ende, Heyne, 1972). In dem Unendlichkeits-Gewusel fühlte ich mich als alter Raumkrümmungs- und Zeitreisen-Passagier sehr zuhause, das Ende empfand ich dann etwas menschelnd, aber durchaus herzerwärmend, wenn Sie mir diesen missverständliche Terminus verzeihen mögen.

    Insgesamt war die ganze Lesereise ebenso mitreissend wie unterhaltsam.
    Ich werde mich sogleich umsehen, wo ich die „Transport“-Serie und „Flug 39“ beziehen kann.

    Ihnen lieber Autor wünsche ich auch in Zukunft so prickelnde Ideen und so fesselnden Schreibfluss.

    LG
    DerAlteFrosch

  92. Sehr geehrter Herr Peterson, Ich habe nun alle Ihre Bücher gelesen bzw gehört und bin von vorne bis hinten begeistert. Kann es nicht abwarten Transport 4 zu hören. Ich fände das auch Flug 39 viel Potenzial hat für weitere Folgen hätte und hoffe sie stimmen mir zu.

    Ich wünsche Ihnen und mir weiterhin ein so glückliches Händchen bei Ihren weiteren Romanen.

    Vielen Dank

  93. Hallo Herr Peterson,

    nachem ich nun die ersten Ihrer Bücher gelesen habe, bin ich wirklich fasziniert – speziell die Erläuterungen am Ende der Paradox Bücher finde ich wirklich gut.
    Schön wäre noch, wenn die eBooks auch für die Tolino Plattform verfügbar wären!

  94. Du hast mir die Science Fiction echt näher gebracht.
    So das ich nun alle deine Werke in meiner Audible Libary habe.

    Vielen Dank dafür und bleib dran, du machst einen hervorragenden Job!

    Grüße Seb.

  95. Eben habe ich Paradox 2 im Urlaub an einem einzigen Tag gerade zu verschlungen … Bei den Transporter Büchern ging es mir ebenso. Sie gehören jedenfalls zu meinen absoluten Lieblingsautoren .. Bitte Bitte noch ganz viele derartige Bücher schreiben :-)

    In einem einzigen Punkt bin ich mir gerade unsicher … Soll es in der Paradox Reihe einen Teil 3 geben? Die Geschichte ist gerade so gut abgeschlossen, aber ich würde auch gerne wissen wie es mit den vieren weiter geht.

  96. Sehr geehrter Herr Peterson,
    ihre Bücher sind der Wahnsinn. Mit Abstand die besten Bücher die ich jeh gelesen hab, und zwar alle! Vielen Dank für diese tollen Leseerlebnisse.
    ps: ist Transport 4 in Planung?

    MfG
    David

  97. Ich werde wohl bald mal eines ihrer Bücher in die Hand nehmen, da ein Freund mir ‚Transporter‘ empfohlen hat. Ob sich ihre Werke in die literarischen SiFi-Sphären von Asimov & Co einreihen lassen wird sich zeigen :)

    Grüße aus dem Siegerland
    Stefan

  98. Hallo, in der Bibliografie, fehlt das schwarze Schiff!

    Ich bin schon lange Audible Nutzer und Transport war damals ein Vorschlag (Titel die mir gefallen könnten) Ich sage nur Volltreffer! Ich wusste nicht das es der erste Roman war, aber er hat eingeschlagen wie eine Bombe! Top!
    Alle Titel von Ihnen, kaufe ich ungesehen! Das schwarze Schiff (bin in der Mitte) ist wieder ein Kracher!

    Nun habe ich noch eine Frage:

    Im Hintergrund Ihres Profilbildes, sehe ich ein Space Shuttle mit dem Namen Enterprise, sind Sie Star Trek Fan?

    Lieben Gruß

    Rainer

  99. Hallo,
    es freut mich zu hören, dass die Transporter-Reihe noch nicht beendet ist.
    Ich finde, der Plot rund um die Transporter hat Potenzial für weitaus mehr. Die erdachte Technik ist so „offen“, dass ich mir sogar einige „forks“ vorstellen könnte, wie sie ja bei den Amerikanern mittlerweile gängig sind.

    Sie sind übrigens meiner Meinung nach einer der wenigen internationalen Autoren, die den Amerikanern in nichts nachstehen.
    Es wäre also nicht mehr als recht und billig, wenn Ihnen auch großer internationaler Erfolg beschieden wäre.
    Ob das allerdings gut für uns Leser wäre? ;)

    Schöne Grüße
    Roger

  100. Hallo.
    Gibt es iregndeine Möglichkeit an diese Bücher als eBook zu gelangen OHNE gezwungen zu sein Amazons Kindle zu kaufen?
    Ich suche verzweifelt Transport 3 im ePub Format. Ich nehme es auch gerne per Mail und bezahle mit Paypal.
    Sorry, aber dieser Zwang ein Amazon Lesegerät kaufen zu müssen nur um Bücher digital lesen zu können widerstrebt mir zutiefst.

  101. Can I simply say what a relief to find somebody who actually understands what they are talking about on the
    web. You certainly know how to bring an issue
    to light and make it important. A lot more people really need to look at
    this and understand this side of your story. It’s surprising you are
    not more popular since you definitely have the gift.

  102. Lieber Phillip P. Peterson, wäre es möglich das du deine Bücher auch im Apple Book Store anbieten könntest?
    Ich hab zwar alle Bücher zuhause aber auf dem iPad und co mal rein zu lesen wenn man lust hat wäre auch was tollen.

    Viele Grüße
    Liam

  103. Hallo Herr Peterson,
    ich bin vor Kurzem auf Ihr Buch mit den Rezensionen von Science-Fiction-Filmen gestoßen und habe es gelesen. Kurz: selten hat mir jemand so aus der Seele gesprochen, nur dass mir beim Anschauen von Filmen meist nicht so klar war, warum mir das Gesehene gerade gefällt oder vor allem nicht gefällt. Bei Einigem wohl, so bekomme ich z.B. regelmäßig Kopfschmerzen bei diesen furchtbaren Wackelkamera-Aufnahmen und habe schon oft gedacht, dass ich ja bei schnellen Szenen gar nichts mitbekomme, wenn rasend schnelle Schnitte drin sind oder es so dunkel ist, dass man sowieso nichts sehen kann.
    Meine Bitte daher: machen Sie bitte weiter mit Ihren Rezensionen, oder habe ich neuere auf Ihrer Seite nur nicht gefunden?
    Viele Grüße
    Gerhard Steffen

  104. Hallo Herr Peterson,
    ich habe gerade sehr kopflos den ersten Teil Ihrer Trasporter-Reihe gelesen. Da ich Bücher normalerweise auf englisch lese, war ich zunächst überrascht, dass mir Amazon Ihr Buch auf deutsch geschickt hat. Als ich dann gegen Ende des Romans den zweiten Band bestellen wollte, war ich überrascht, wie „schwer“ es ist an die englische Version heranzukommen. Kurzum habe ich nicht realisiert, dass Sie ein deutschsprachiger Autor sind. Soviel nur zu meiner Kopflosigkeit zum ersten Teil der Reihe.
    Weiter möchte ich Ihnen gerne rückmelden, dass der Roman ein herausragendes Lesevergnügen war mit einer stimmigen Handlung und einer fesselnden Erzählstruktur.
    Nun frage ich mich allerdings im Nachhinein nur, ob es jemals die Überlegung gab, den Roman in Deutschland spielen zu lassen. Geschichten, die auf Militärbasen in Nevada spielen, gibt es ja nun schon zuhauf und darüber hinaus ist Deutschland keine Atommacht, aber es hätte mich sehr fasziniert, was Sie sich mit diesen „Beschränkungen“ ausgedacht hätten.
    Nun ist es nicht mein Ziel an der Transporter-Reihe irgendetwas zu kritisieren, da ich mich jetzt bereits auf die Teile freue, die noch vor mir liegen und ich die Lektüre sehr genossen habe.
    Dennoch wollte ich diesen Kanal nutzen, um zu fragen, ob Überlegungen über Science-Fiction Geschichen im Ländle bestehen, nicht aus Nationalstolz, sondern aus Freude an Lokalkolorit und aus Gründen der Originalität.

    Beste Grüße,
    Holger Edelmann

  105. Hallo Herr Peterson,
    Ihr Blog und vor allem Ihre Biografie ist sehr inspirierend! Es ist ganz toll, dass Sie sich aus der Forschung heraus dem Schreiben widmen und was Sie für Werke produzieren. Sie sind sicherlich für den einen oder anderen eine Inspiration!

  106. Lieber Herr Peterson !
    Habe gerade zum zweiten mal „Transport“ gelesen; wenn ich aus dem Urlaub komme, besorge ich mir auch noch Teil 2 & 3.
    Wann kommt der Film zum Buch ? Würde glatt das Drehbuch schreiben wollen.
    Beste Grüße und weiter so… -Holger Suhr

  107. Hallo , ich habe die Bücher von Isaac Asimov gerne gelesen
    besonders die Foundation Trilogie
    die Romane hören mir der “ Rückkehr zur Erde “ auf
    ich finde das ist noch nicht das Ende der Story
    Der Asimov konnte und wollte nicht mehr schreiben
    oder es ist ihm nichts mehr eingefallen
    jedenfalls ist diese Nachricht eine Anregung für Sie

  108. The book Transport was fantastic ,finished it 5 min ago and I am hooked. It was so engrossing ,please write many more books.

    I am going to read Paradox next.

    Thanks!

  109. Habe alle Teile von Paradox und Transporter gelesen,
    trifft genau mein glauben mein denken.
    Flug 39 ist auch mein Ding.
    Werde jetzt das schwarze Schiff angreifen .

    Danke und noch viel Erfolg.

    Gerd H.

  110. Lieber Herr Peterson !
    Ich hoffe Sie schreiben noch viele Teile Ihrer Bücherreihe(n).
    Wichtig ist mir, dass bei den Hörbüchern nicht plötzlich ein anderer Leser bzw. Sprecher eingesetzt wird, da es das bisherige Kopfkino der anderen Teile dann zunichte machen würde.
    Weiter so, vielen Dank für viele tolle Pendlerfahrtstunden, in denen ich Ihre faszinierenden Geschichten hören durfte.
    H.Engeln

  111. Hallo Herr Peterson,

    bin über den Film Interstellar irgendwie bei Ihnen gelandet.
    (Ohne Wurmloch und Rakete).
    Tolle Sachen machen Sie! Danke!

    Ich dachte sofort, „…ist ein Amerikaner“.

    So tolle Sachen kommen aus Amerika. Dann Verwunderung auf Ihrer Homepage, „alles in deutsch“!?.

    Supi sage ich nur.

    Gruß Manfred

  112. Hallo Herr Peterson,

    ich bin seit einigen Jahren begeisterter Leser ihrer Bücher, und finde die ausgearbeiteten Ideen fantastisch. Auch dass sie sich bemühen, das Weltraumsetting realistisch „rüberzubringen“ trifft meinen Geschmack genau. Nun habe ich mich kürzlich riesig gefreut, dass es bei Transport einen vierten Teil gibt (auch wenn ich den dritten schon etwas schwächer fand, der erste war spitze, der zweite gut) und nach dem Probelesen sofort zugegriffen. Leider ging der Roman nach den ersten Kapiteln in eine endlose Ballerei nach Western-Manier über, die ich völlig unrealistisch finde (warum sollte eine Mondsiedlung bewaffnet sein? Das macht doch keinerlei Sinn! Und auch die „Auflösung“ der Bedrohung finde ich extrem absurd. Ein Parasit kann sich wohl kaum auf unbekannte Spezies einstellen, die eine völlig andere Biologie haben. In ihrem Setting waren ja die Menschen die ersten, die die Transporter seit langer Zeit benutzt haben.
    Schade, schade. Ich wünsche Ihnen mehr Inspiration bei einem neuem Projekt, und werde sie trotz dieses Reinfalls weiter im Auge behalten!
    Viele Grüße,
    Peter

  113. Hallo Herr Peterson,
    planen Sie eine Fortsetzung zu Transport 5 und wenn ja, wann ist damit zu rechnen?
    Viele Grüße
    Klaus Seinsche

  114. Lieber MaxQ

    Ich möchte diese Stelle gern nutzen, um mich mit einem persönlichen Anliegen an Sie zu wenden. Ich hoffe, meine Frage passt thematisch hierher und ist nicht unangebracht. Andernfalls bitte ich um Entschuldigung und verstehe, dass mein Eintrag wieder gelöscht wird.

    Langer Rede kurzer Sinn – können Sie einem Schreiber-Neuling eventuell ein gutes Forum für Newcomerautoren nennen, in dem man sich nicht nur generell über Storys austauschen, sondern auch an Erfahrungen partizipieren kann, beispielsweise bzgl. der Teilnahme an Wettbewerben, dem Einstellen von Romanen und Kurzgeschichten bei Kindle/Amazon oder Selfpublishing generell. Ebenso Erfahrungsberichte bzgl. des attraktiven Kindle Storyteller-Awards wären überaus interessant und hilfreich.

    Autorenforen gibt es viele, hier aber die Spreu vom Weizen zu trennen, ist für einen Neuling schwierig und recht zeitintensiv (Fanfictionportale z.B. wären für meine Ambitionen gänzlich uninteressant). Welche Plattformen haben Ihnen in Ihrer Anfangsphase besonders geholfen?

    Im letzten Jahr habe ich mit dem Schreiben von SF-, Fantasy- und Mystery-Shortstorys begonnen, ebenso mit zwei Romanen, da ein familiärer Schicksalsschlag hinsichtlich meines eigentlichen kreativen Schaffens (Illustration und Cartoons als Freiberufler) zu einer extremen Blockade geführt hat, die leider immer noch anhält. Das Schreiben bietet mir ein anderes Ventil, meine Kreativität auszuleben, worüber ich sehr glücklich und wofür ich sehr dankbar bin. Mittlerweile habe ich bereits 10 kürzere und längere Kurzgeschichten fertiggestellt, weitere sind in Arbeit und die Romane auf einem guten Weg. Von mir aus darf es bald ans Eingemachte gehen – wobei die Erfahrungen anderer nur hilfreich sein können, um Anfängerfehler weitgehend zu vermeiden.

    Falls Ihre Zeit es zulässt, würde ich mich sehr über einen oder auch zwei Tipps von Ihnen zu meinem Anliegen freuen.

    Viele Grüße, Volker

    1. Es tut mir leid, aber ich habe mich nie viel in Foren herumgetrieben, daher kann ich leider diesbezüglich keine Tipps geben. Ich empfehle eher Kurse in kreativen Schreiben, zB an der VHS oder einige wirklich gute Schreibratgeber. Ich werde dazu bei Gelegenheit mal einen Artikel schreiben. Als Anfang empfehle ich „Über das Schreiben“ von Sol Stein und „Wie man einen verdammt guten Roman schreibt“ von James N. Frey.

      1. Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir Sol und Frey dann mal zu Gemüte führen. Kurse sind wegen der Krise momentan wahrscheinlich, wenn überhaupt, ja leider höchstens online möglich. Aber auch da mache ich mich mal schlau. Und wegen der Recherche nach guten Foren im Netz muss ich mich dann halt weiter selbst auf die Hinterbeine stellen. Wird schon ;-) Ihnen weiterhin noch maximalen Erfolg und einen entspannten, aber ergiebigen Arbeitstag!

  115. Hallo Phillip,

    ich habe bisher die Paradox Reihe und gerade Flug 39 durch, sehr gute Arbeit. Ich werde mir die anderen Bücher auch noch kaufen :) Es ist erfrischend gute SciFi aus deutschsprachigem Raum zu kosten. Eine Reise in die Welt der nicht allzu fernen digitalen SciFi a la Ready Player One kann ich mir bei dir auch sehr gut vorstellen, gerade mit Blick auf die Charakterweiterentwicklung. LG, Grischa

  116. Hallo Herr Peterson,

    ich bin vor kurzem erst auf Ihre Bücher gestossen..begonnen mit „Vakuum“, welches ich in wenigen Stunden durchgelesen habe, weiter zur „Paradox-Reihe“ und nun bin ich gerade fertig geworden mit „Das Schwarze Schiff“. Als Laie in der Physik, finde ich vor allem in der „Paradox“-Reihe sehr gut, wie Sie verschiedene Theorien und physikalische Phänomene einfach und verständlich beschrieben haben. Ich freue mich nun auf die „Transport“-Reihe.
    Ist eine Lesung in der Schweiz in Planung?

    Freundliche Grüsse

    1. Danke fürs Lesen. Wegen der fortdauernden Epidemie sind im Moment leider keine Lesungen oder Auftritte geplant. Wenn es neue Termine gibt, werde ich diese auf meiner Homepage, sowie bei Twitter und Facebook posten.

  117. Hallo Herr Peterson,
    angefangen hatte ich mit der Paradox-Reihe, bei der mich fasziniert hat, dass die Story wirklich „raumfüllend“ war. Ich weiß nicht, ob schon Bücher über die Grenzen des Universums existieren, hier wurde es so phantasievoll und spannend beschrieben, dass ich kaum aufhören konnte, zu lesen. Ok, die Charaktere waren allerdings etwas strange, der Kommandant tlw. nervig.

    Aktuell habe ich Vakuum in wenigen Tagen „inhaliert“, auch hier ein Thema über alle Grenzen hinaus. Interessant, dass es keine Phantasie ist, sondern eine bestehende Theorie. Danke für die Hinweise zu Schluss.
    Diese Bücher bleiben in meinem Regal, während viele andere weitergegeben werden.
    Ich freue mich ungeduldig auf das neue Buch und fange bis dahin mit Transport an.
    Begeisterte Grüße

  118. Lieber Herr Peterson,
    ich lese gerade die ganze Transport Reihe, und eben musste ich doch mal herzlich lachen:
    Schon in den vorherigen Baenden faellt auf, dass im Vakuum (Mondbasis) mit konventionellen Feuerwaffen „gearbeitet“ wird.
    Der Clou ist jetzt bei Transport 5 die Expedition nach Gomorrha, wo eine Tuer mit C4 aufgesprengt wird – und wenige Seiten spaeter deklamiert wird, „dass nichts oxidiert ist“ in der Station (Dialog Gemma / Fullerton) weil „ohne Sauerstoff keine chemischen Prozesse stattfinden“.
    Bitte sprechen Sie mal mit einem Chemiker – eine Explosion oder Munitionszuendung ist auch nur eine (sehr schnelle) Oxidation – und im Vakuum geht das nicht so einfach !
    Raketentriebwerke muessen daher ihr O2 mitfuehren ..
    oder ganz andere chem. Reaktionen nutzen… mit Pistolen und C4 geht’s auf jeden Fall nicht so einfach.

    1. Danke für Ihren Beitrag. Ich fürchte, Sie irren sich. Feuerwaffen und Sprengstoffe funktionieren im Vakuum des Weltraums wie auf der Erde. Das liegt daran, dass in Sprengstoffen der Oxidator bereits enthalten ist. Entweder, wie bei C4 direkt in der Strukturformel von RDX oder wie beispielsweise bei Schießpulver als separate Komponente (Salpeter). Darum brauchen Sprengstoffe keinen Sauerstoff, um zu funktionieren. Sie explodieren im Weltraum, wie auch unter Wasser (sonst könnte ein Torpedo ja auch nicht funktionieren.) Viele Grüße.

  119. Lieber Herr Peterson,

    ich hatte vor ein paar Jahren Transport 1 bis 3 und Flug 39 gelesen und war begeistert. Nun war ich gerade 10 Tage auf Kreta, wollte ein gutes Buch im Urlaub lesen. Mit Begeisterung habe ich festgestellt, dass die Geschickte mit Transport 3 doch noch nicht zu Ende war. Zum Glück habe ich Transport 4 als eBook “mitgenommen” und konnte Teil 5 bis 7 auch noch laden. Habe alle vier Bücher in den paar Urlaubstagen regelrecht verschlungen.

    Vielen Dank für die unglaublich tollen Bücher.

  120. Hallo Herr Peterson,

    ich lese gerade Paradox. Teil 1 und 2 habe ich verschlungen und Teil 3 schon bestellt.

    Vielen Dank für die besten SF-Bücher die ich je gelesen habe!

    Gruß aus Filderstadt

  121. Lieber Phillip Peterson,

    folgende Buchkritik habe ich soeben bei Amazon verfass. Danke für Ihre tollen Geschichten.

    Herzliche Grüße
    Frank

    Die gesamte Paradoxtrilogie ist ein Fest für SF-Fans und auch für gelegentliche SF-Leser wie mich. Keinerlei Sternenkriege, keine 3äugigen Supermonster oder Pseudophilosophiegeschwafel. Die Protagonisten untenehmen Reisen an den Rand der Vorstellungskraft und das Ganze wird auch noch so gut es eben geht wissenschaftlich untermauert. Hier habe ich den ersten von zwei kleinen Kritikpunkten: es hält sich zwar in Grenzen aber teils werden Fachbegriffe verwendet und physikalische Phänomene beschrieben, die bei Nicht-Physikern Ratlosigkeit zurücklassen. Zum Glück wird dadurch aber der Erzählfluss kaum gestört. Mein zweiter Kritikpunkt ist die Darstellung des Commanders Ed. Dieser Charakter ist in dieser Rolle doch etwas unrealistisch. Gute Führungskräfte, Offiziere, Raumschiffcommander sind sicherlich nicht diejenigen die stets als erste nervös werden, herumschreien und auch im Normalmodus ständig sarkastisch denken und reden. So ein Charakter kann gern eines der Crewmitglieder sein aber sicher nicht der Kommandant. Das nervte tatsächlich manchmal etwas beim Lesen. Grace wäre die wesentlich glaubwürdigere Führungsperson gewesen. Dennoch alles in allem: dringende Leseempfehlung für alle drei Teile. Spannung und Staunen garantiert!

  122. Hallo Herr Peterson,

    Ich habe gerade Ihr Buch „Vakuum“ zu Ende gelesen. Ich weiß, dass das Buch in sich abgeschlossen ist – haben sie dennoch Pläne einen zweiten Teil zu schreiben ?

    VG

    Alp

  123. Hallo, Herr Peterson, ich habe in der letzten Zeit gleich mehrere Ihrer Romane förmlich verschlungen, so interessant, spannend, fesselnd, unterhaltsam!!! Die Themen rund ums Universum interessieren mich sehr, auch um in der Zukunft vielleicht mögliche Dinge, die wir heute noch science fiction nennen…, meine theoretischen Abenteuerurlaube mache ich in meiner Phantasie u.a. z.B. gerne zum Enceladus… ;-) Literarisch finde ich übrigens wirklich wirklich toll , dass Sie die Protagonisten öfters direkt laut denken lassen ,(da muss ich auch immer mal schmunzeln, da ich das von mir selber ja auch kenne, wie verschieden meine Antwort auf eine Frage in meinem Kopf, also gedanklich, und andererseits das ist, was ich meinem Gegenüber tatsächlich laut antworte).Das macht Spaß beim Lesen! Und dass die Personen nicht nur „gut/cool“ o.ä. oder nur „doof/inkompetent…“ oder so sind, sondern als Menschen auftreten- mit Stärken Und Schwächen- und damit um so realer… Also, Danke, dass Sie so tolle Bücher schreiben, und die besten Wünsche weiterhin!

  124. Was ich ganz, ganz toll finde:
    Peterson schafft es, fundiertes Fachwissen und schriftstellerische Kunst zu vereinen.

    Oft trifft man einen Fachidioten, der nicht schreiben kann oder einen Ahnungslosen, der schreiben kann.

    Hier stimmt einfach beides.

  125. Guten Tag,

    ich habe gerade das Hörbuch „Janus“ beendet und bin sehr begeistert, Gerade in einer Zeit wo die Auseinandersetzungen zwischen USA und Russland uns an den Rand eines neuen Weltkrieges bringen finde ich dieses Buch bemerkenswert. Es sind nicht die Menschen, es sind die paranoiden Militärs und Politiker, die sich von denen beraten lassen, die die Gräben schaffen. Ich war sehr überrascht, dass das Buch keine Partei ergreift. Brauchen wir wirklich einen gemeinsamen Feind, um auf der Erde Frieden zu schaffen? Ich habe mich beim Lesen immer wieder gefragt, ob es nicht möglich gewesen wäre, sich über Befehle hinweg zu setze, aber im Roman wird genau gezeigt, in welcher Zwickmühle die Menschen stecken, die die Befehle ausführen und die Verantwortung für ihr Handeln nicht übernehmen können/wollen.
    Ich danke für dieses sehr engagierte und in unserer Zeit sehr mutiges Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.